Medizinstudium

EDV-Prüfungen in Frankreich enden im Fiasko

Zeit und Geld wollten Universitäten sparen, indem bei einer Prüfung Tablets eingesetzt werden sollten. Doch der Schuss ging nach hinten los.

Veröffentlicht:

PARIS. In Frankreich sollen ab kommenden Juni die schriftlichen Prüfungen zum siebten Studienjahr im Medizinstudium durch EDV-Prüfungen ersetzt werden. Dadurch erhoffen sich die Fakultäten, Zeit und Geld zu sparen, wenn die Studenten Tablets benutzen.

Später soll dieses Pilotvorhaben auf andere Medizinprüfungen ausgeweitet werden. Seit mehr als einem Jahr ist das neue Verfahren von Studenten auf freiwilliger Basis erprobt worden. Viele dieser Versuche endeten frühzeitig mit einem Absturz der EDV.

Studenten reagierten empört und fürchteten, dass solche Pannen auch bei offiziellen Prüfungen passieren könnten. Kürzlich wurde ein letzter großer Probelauf des Systems mit mehreren hundert Studenten gleichzeitig in mehreren Fakultäten vorgenommen. Auch dabei brach das System nach einigen Minuten zusammen, weil die in Paris zentralisierten Server überlastet waren. Aus diesem Grund wurden die Proben am folgenden Tag erneut angesetzt - mit ähnlich Folgen. Nach dieser Blamage fordern Studenten die Verschiebung der EDV-Prüfung und die Rückkehr zu Prüfungen auf Papier.

Universitätsverwaltungen gaben sich aber zuversichtlich, dass das System im Juni betriebsbereit sein werde und lehnten einen Stopp der EDV-Prüfung ab. Die schriftlichen Prüfungen zum siebten Studienjahr sind ein nationaler Wettbewerb, bei dem die Platzierung über den weiteren Verlauf des Medizinstudiums entscheidet. Erhält ein Student gute Noten und deswegen einen guten Platz, hat er gute Chancen, in den Fachbereichen seiner Wahl weiter zu studieren. (DDB)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen