Großbritannien

Ärzte sagen geplanten Streik ab

Es sollte der längste Ärztestreik in der Geschichte Großbritanniens werden - nun wurde er abgesagt. Der Konflikt dauert an.

Veröffentlicht:

LONDON. Mit Erleichterung reagierten Patienten und Gesundheitspolitiker in Großbritannien auf die Absage des für die kommende Woche geplanten fünftägigen Ärztestreiks. Allerdings ist der seit Monaten schwelende Konflikt zwischen Gesundheitsministerium und Jungärzten längst noch nicht beigelegt. Weitere Streiks wurden bereits angekündigt.

Der Streik sollte am Montag beginnen und fünf Tage lang dauern. Anders als bei früheren Streiks, als nur einzelne Operationen und Behandlungen bestreikt wurden und zum Beispiel Notfallbehandlungen nicht betroffen waren, sollte jetzt alle Arbeit verweigert werden.

Die Ankündigung des größten britischen Ärzteverbandes (British Medical Association, BMA), den Streik "zunächst" zu suspendieren, wurde in Großbritannien sowohl von den Gesundheitspolitikern als auch von Patientenverbänden mit großer Erleichterung aufgenommen. "Das ist ein guter Anfang", sagte Gesundheitsminister Jeremy Hunt in London. "Wir werden weiter verhandeln."

Die Ärzte fordern unter anderem kürzere Arbeitszeiten an Wochenenden und Feiertagen sowie flexiblere Teilzeitregelungen. Beides wird vom Londoner Gesundheitsministerium bislang mit Hinweisen auf die prekäre Haushaltslage abgelehnt.

Die BMA, die landesweit mehr als 75.000 Mediziner vertritt, kündigte für Herbst und Winter zunächst vier weitere Ärztestreiks an. Damit soll das Gesundheitsministerium bei den bevorstehenden neuen Verhandlungen wohl unter Druck gesetzt werden.

Jüngste Meinungsumfragen zeigen, dass die Mehrzahl der Briten gegen weitere Ärztestreiks sind. Zu Beginn der Streikwelle vor rund neun Monaten war das noch anders. Damals unterstützte die Mehrheit der Patienten die Sache. Die englische Boulevardzeitung "Daily Mail" berichtete kürzlich zudem, dass lediglich 32 Prozent der britischen Assistenzärzte weitere Streiks unterstützen. (ast)

Mehr zum Thema

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“