G20-Gipfel

Überlagerte Gesundheit

Veröffentlicht:

 Kommentar von Wolfgang van den Bergh

Die weltweiten Krisen überlagern Themen, die in den vergangenen Jahren mühsam auf die internationale Agenda gesetzt worden sind. Jüngstes Beispiel ist das G-20-Treffen, bei dem das Thema Gesundheit, außer in einer dürren Abschlusserklärung, medial kaum zur Geltung kam. Man beobachtet, man prüft und nimmt wohlwollend zur Kenntnis.

Beispiele: Es wird das Bemühen der WHO unterstützt, bis 2030 einen Aktionsplan für „gesundheitspolitische Aspekte“ zu entwickeln – heißt was? Man anerkennt die Aktionspläne zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen (AMR), aber es brauche mehr sektorübergreifende Maßnahmen – heißt wie? Zur Erinnerung: Die Umsetzung nationaler Aktionspläne sollte bis Ende 2018 realisiert werden, hatten die Staats-und Regierungschefs in Hamburg 2017 zugesagt.

Fehlernährung, die zu Fettleibigkeit und Übergewicht bei Kindern führt, soll angegangen werden – heißt womit? Die Kernkapazitäten zur Verhütung von Krisen und insbesondere die Rolle der WHO sollen gestärkt werden – heißt wann? Ja, es ist richtig: Bei der Bekämpfung der Tb will man aufs Tempo drücken. Aber das hatte man auch schon in Hamburg versprochen. Mal sehen, ob 2019 in Japan mehr zum Thema Gesundheit geliefert wird. Seite 4

Lesen Sie dazu auch: Globale Gesundheit: G 20 geizen mit Versprechen

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

„Mehr Ernsthaftigkeit“ nötig

Drogenbeauftragter für härteren Kurs gegen das Rauchen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“