1.  Arndt Striegler bloggt: Vorsorge für den Brexit Ansturm auf das Aufenthalts-Zertifikat

[23.11.2017] Viele Gesundheitsfachkräfte aus EU-Ländern haben Großbritannien schon verlassen. Diejenigen, die bleiben wollen, versuchen nun, das "Settled-Status"-Zertifikat zu erlangen.  mehr»

2.  US-Gesundheitsökonom: Uwe Reinhardt stirbt im Alter von 80 Jahren

[22.11.2017] Wer als Gesundheitsökonom in den USA die Fahne des deutschen Solidarprinzips und der Krankenversicherung für alle Bürger hochhält, der stößt auf erbitterte Gegner.  mehr»

3.  Hilfe: Kinderpatenschaft für eine bessere Welt

[22.11.2017] Hunderttausende Deutsche haben eine Patenschaft für ein Kind in einem ärmeren Land übernommen. In vielen Ländern haben diese Patenschaften viel bewirkt. Und das weitestgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit: Sie haben Kinder auf Erfolgskurs gebracht.  mehr»

4.  Vatikan: Weltärztebund und Papst im Dialog zur Palliativmedizin

[22.11.2017] Seltene Kooperation: Weltärztebund und Papst sprechen sich für ein Sterben in Würde aus, aber gegen Euthanasie und assistiertem Selbstmord.  mehr»

5.  Großbritannien: Ärger über Gesundheitsdienstleister

[21.11.2017] NHS und Privatfirmen kooperieren das Konzept des früheren britischen Premiers Blair sorgt für großen Ärger.  mehr»

6.  Kommentar: Neuer EMA-Standort ist eine gute Entscheidung

[21.11.2017] Der neue EMA-Standort Amsterdam erfüllt viele von der EU gestellten Anforderungen - und ist eine attraktive Stadt. Der Umzug in die Niederlande ist deshalb eine richtige Entscheidung, findet Kommentator Arndt Striegler.  mehr»

7.  Epidemie: Mehr als 900 Cholera-Tote im Kongo

[21.11.2017] Eine Cholera-Epidemie im Kongo breitet sich anhaltend rasch aus. Seit Jahresbeginn steckten sich knapp 46.000 Menschen an, mindestens 918 kamen in Folge der schweren Durchfallerkrankung ums Leben, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.  mehr»

8.  EMA: Mitarbeiter-Favorit Amsterdam wird neuer Sitz

[21.11.2017] Am Montagabend wurde im EU-Ministerrat über neue Standorte für die Arzneimittelbehörde EMA und die Bankenaufsicht EBA abgestimmt. Deutschland ging dabei leer aus.  mehr»

9.  Besserer Zugang: HIV-Therapie für Millionen

[21.11.2017] 2017 wurden fast 21 Millionen HIV-Infizierte weltweit mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Im Jahr 2000 waren es nur 685.  mehr»

10.  Entscheidung: Amsterdam wird neuer Sitz der EMA

[20.11.2017] Die EU hat entschieden: Die Europäische Arzneimittelagentur kommt nach Amsterdam und nicht an den Rhein Bonn schied bereits in der ersten Wahlrunde aus.  mehr»