1.  Gesundheitspolitik: Europäischer Kampf gegen Diabetes

[20.10.2018] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft ruft alle Diabetes-Experten in Europa auf, ein gemeinsames Positionspapier zu formulieren, damit die Politik angesichts des menschlichen Leids und der enormen Folgekosten durch Diabetes mit konkreten Maßnahmen reagiert.  mehr»

2.  WHO: Kein Ebola-Notstand im Kongo

[18.10.2018] Einen Notstand wegen des Ebola-Ausbruchs sieht die WHO nicht. Aber: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt zusätzliche Maßnahmen.  mehr»

3.  Aktionsplan: Merkel will Mittel für Antibiotika aufstocken

[17.10.2018] Die globale Gesundheitspolitik soll wieder Schwung aufnehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel kündigt mehr Geld für die Antibiotika-Forschung an.  mehr»

4.  Nicht mehr nur für Patienten: Kanada legalisiert Cannabis

[17.10.2018] Auf T-Shirts, Logos und in sozialen Netzwerken sind die charakteristischen Cannabis-Blätter schon omnipräsent: Seit Mittwoch ist Marihuana in ganz Kanada legal. Unternehmer hoffen auf einen Boom.  mehr»

5.  Kühltürme als Infektionsquelle?: Legionellen in der Lombardei

[16.10.2018] Als mögliche Infektionsquelle für 42 Fälle von Legionärskrankheit in Norditalien wurden Kühltürme identifiziert.  mehr»

6.  Arndt Striegler bloggt: Das Brexit-Brimborium

[16.10.2018] Unser Londoner Blogger Arndt Striegler hat alle Tests bestanden und ist nun auch britischer Staatsbürger. Doch auch als Passinhaber ist er sich sicher: Die Briten werden nach dem EU-Ausstieg nicht besser dastehen als vorher.  mehr»

7.  Kanada kifft: Unternehmen sucht professionelle Cannabis-Tester

[16.10.2018] Wein- und Bierkenner gibt es schon lange - jetzt will der kanadische Gras-Vertreiber AHLOT Cannabis-Connaisseure einstellen.  mehr»

8.  Kongo: WHO-Krisenausschuss wegen Ebola einberufen

[16.10.2018] Weil im Kongo immer mehr Ebola-Fälle gemeldet werden, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Mittwoch den Krisenausschuss einberufen. Das teilte der WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus am Montag bei Twitter mit.  mehr»

9.  Migrationspolitik: Australische Ärzte fordern Hilfe für Kinder

[15.10.2018] Der australische Ärzteverband AMA hat die Regierung in Canberra aufgerufen, 80 zwangsweise auf Nauru untergebrachte Migrantenkinder von der Pazifikinsel zu holen.  mehr»

10.  IACO-Untersuchung: Anerkennung steigt für pflegende Angehörige

[15.10.2018] Laut einer neuen Studie nimmt weltweit die politische Einsicht zu, dass pflegende Angehörige besser unterstützt werden müssen.  mehr»