91.  E-Health: Estland als Digitalisierungs-Vorreiter

[29.10.2018] Standards, Interoperabilität, Abrufrechte: Was soll im digitalen Gesundheitswesen freiwillig sein, was Vorschrift? Beim Europäischen Gesundheitskongress diskutierten Verantwortliche, mit Blick auf europäische Erfolgsbeispiele.  mehr»

92.  WHO-Bericht: Schlechte Luft kann Gehirn von Kindern schädigen

[29.10.2018] 93 Prozent aller Kinder weltweit atmen täglich schlechte Luft ein - mit womöglich fatalen Folgen. Laut WHO gibt es Hinweise, dass die Luftverschmutzung der geistigen und motorischen Entwicklung von Kindern schade.  mehr»

93.  Europäischer Gesundheitskongress: Radikale Klinik-Reformen als Blaupause?

[29.10.2018] Ist die kleinteilige Klinikstruktur in Deutschland noch zu halten? Experten mahnen ein Umdenken an. Dabei schielen sie mal bewundernd, mal mit Entsetzen nach Dänemark.  mehr»

94.  Über 800 Fälle: Schwerer Masernausbruch in Israel

[29.10.2018] Israel erlebt den schwersten Ausbruch der Masern seit zehn Jahren. Mehr als 820 Fälle sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Jerusalem in diesem Jahr bisher registriert worden.  mehr»

95.  Klöckner: Kampf gegen Antibiotikaresistenzen verschärfen

[29.10.2018] Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will heute in Marokko auf der internationalen Konferenz zur Tiergesundheit die Deutsche Antibiotikaresistenzstrategie vorstellen.  mehr»

96.  Europäische Umweltagentur: Luftverschmutzung ist größte Gesundheitsgefahr

[29.10.2018] Rund 442.000 Menschen starben 2015 in Europa an den Folgen von verschmutzter Luft, hat die Europäische Umweltagentur berechnet. Feinstaub und Co. seien der Hauptgrund für vorzeitige Todesfälle.  mehr»

97.  Organspende: Spahn erhält Rückendeckung aus Brüssel

[29.10.2018] Mit mehreren Maßnahmen will Gesundheitsminister Spahn dafür sorgen, dass die Zahl der Organspender steigt. Zustimmung finden seine Pläne in der EU-Kommission.  mehr»

98.  Befragung zeigt: Klinikärztinnen sind sehr viel unzufriedener

[27.10.2018] Mehr als jeder dritte deutsche Krankenhausarzt würde Freunden und Verwandten nicht dazu raten wollen, sich in der Klinik, in der sie beschäftigt sind, behandeln zu lassen. Das geht aus einer Befragung hervor.  mehr»

99.  Datenschutz: Apple-Chef fordert DSGVO für alle

[26.10.2018] Die DSGVO sollte als Vorlage für einen weltumspannenden Datenschutz genutzt werden, so Apple Chef Tim Cook.  mehr»

100.  US-Markt: Roche bringt völlig neues Grippemittel

[26.10.2018] Roche hat von der US-Zulassungsbehörde FDA pünktlich zur neuen Grippesaison die Marktfreigabe für sein neues orales Influenza-Therapeutikum Xofluza™ (Baloxavirmarboxil) erhalten.  mehr»