101.  Voller Sorgen: Brexit-Verhandlungen machen Ärzte und Pharmafirmen ratlos

[16.02.2018] Für EU-Ausländer, die in Großbritannien leben, und für viele Unternehmen wird der Brexit massive Folgen haben. Langsam, aber sicher wachsen die Zweifel der Betroffenen, ob die Politiker wirklich wissen, was sie zu tun haben.  mehr»

102.  Hilfsorganisationen: Sexuelle Übergriffe auch bei Ärzte ohne Grenzen

[15.02.2018] Nach Oxfam berichtet nun auch Ärzte ohne Grenzen von sexuellen Übergriffen in den eigenen Reihen. Es habe im vergangenen Jahr 24 gemeldete Fälle von Missbrauch oder sexueller Belästigung gegeben.  mehr»

103.  Hilfsorganisation: Deutsche Friedensdörfer für Kinder in Not

[15.02.2018] In ihrer Heimat haben Kinder aus Krisenregionen oft keine Aussicht auf Heilung. Seit mehr als 30 Jahren organisiert eine Hilfsorganisation deshalb medizinische Behandlungen in Deutschland. Am Mittwoch landete wieder eine Maschine in Düsseldorf.  mehr»

104.  Reisemedizin: Bislang kein Dengue-Impfstoff für Touristen

[15.02.2018] Seit letztem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen Dengue, der allerdings für Touristen nicht geeignet ist. Weitere Impfstoffe sind in der Entwicklung.  mehr»

105.  Indischer Film bricht Tabu: Menstruierende Frauen verboten

[15.02.2018] Dank eines Bollywood-Films wird in Indien über Damenbinden geredet. Doch es braucht mehr, um ein kulturell verwurzeltes Tabu zu überwinden. Für indische Frauen geht es bei diesem Thema um ihre Gesundheit und noch mehr.  mehr»

106.  Grundlagenforschung: Therapieansatz bei Hepatitis E in der Schwangerschaft

[14.02.2018] Genotyp 1 des Hepatitis-E-Virus bedroht in Asien und Afrika vor allem Schwangere. Deutsche Forscher arbeiten mit einem Zellmodell, um Arzneien gegen das Virus zu entwickeln.  mehr»

107.  Nigeria: WHO wegen Ausbreitung des Lassafiebers besorgt

[14.02.2018] Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass sich das Lassafieber in Nigeria weiter ausbreitet. Demnach gab es innerhalb von fünf Wochen rund 450 mutmaßliche Erkrankungen und 43 Todesfälle vor allem im Süden des Landes.  mehr»

108.  Krankschreibung: Halb krank, halb arbeitsfähig in Schweden ist das möglich

[14.02.2018] Arbeiten trotz Krankheit in Schweden und anderen skandinavischen Ländern gehört das zur Gesundheits- und Sozialkultur.  mehr»

109.  Transplantation: Niederlande pro Widerspruchslösung bei Organspende

[13.02.2018] Ähnlich wie in Deutschland galt in den Niederlanden für die Organspende eine Zustimmungslösung. Das wird sich nach einer aktuellen Abstimmung am Dienstag wohl ändern.  mehr»

110.  Streik: Operationen nur noch in Notfällen im Gazastreifen

[12.02.2018] Wegen eines Streiks des Putzpersonals operieren Klinikärzte im Gazastreifen nur noch in Notfällen. 200 Operationen seien verschoben worden, teilte der Sprecher des Gesundheitsministeriums in Gaza am Montag mit. Der Streik und die Müllberge brächten auch das Leben von 113 Neugeborenen in Gefahr.  mehr»