11.  Gesundheitspolitik international: Gesundheitsministerin von Spanien tritt zurück

[12.09.2018] In Spanien ist erneut ein Mitglied der neuen sozialistischen Regierung über eine Affäre gestolpert. Wegen mutmaßlicher Unregelmäßigkeiten beim Erwerb eines Masterabschlusses im Jahr 2011 trat Gesundheitsministerin Carmen Montón zurück.  mehr»

12.  Freiberufler und das Geld: Warum Ärzte Gewinn machen müssen

[12.09.2018] Mancher Politiker und Versicherter würde gerne sehen, dass Ärzte und Apotheker nur kostendeckend arbeiten, also kaum Gewinn machen dürfen. Das würde unserem jetzigen Gesundheitssystem aber den Todesstoß versetzen, erklärt ein Diplom-Volkswirt.  mehr»

13.  WHO-Report: Europäer gesünder, Deutsche saufen zu viel

[12.09.2018] Wie gesund sind die Menschen in Europa? Die WHO hat dazu einen Report erstellt.  mehr»

14.  Suchthilfe: Wenn Englands Helfer Hilfe brauchen

[12.09.2018] Sich diskret Hilfe suchen bei Sucht oder psychischen Erkrankungen: Das ist für Ärzte im UK häufig schwierig, denn es fehlen Angebote. Der britische Ärzteverband BMA fordert neue Wege.  mehr»

15.  Thailands Mönche werden zu dick: Gegessen wird, was in die Schale kommt

[11.09.2018] Beinahe die Hälfte aller thailändischen Mönche sind übergewichtig - und werden immer kränker. Schuld sind die gespendeten Mahlzeiten, die gutes Karma bringen sollen.  mehr»

16.  EU-Patienten: Ab Oktober Änderungen bei der EHIC

[11.09.2018] Bei der Europäischen Krankenversichertenkarte (EHIC) treten Anfang Oktober kleinere Änderungen in Kraft.  mehr»

17.  Ernährung: Fleischverzicht hilft Wasser sparen

[10.09.2018] Manche Lebensmittel setzen der Umwelt zu. Eine Studie zeigt, dass eine gesündere Ernährung den Wasserverbrauch deutlich senken würde - und erklärt, warum Deutsche weit weniger Wasser zur Lebensmittelproduktion einsetzen als Franzosen.  mehr»

18.  Taiwan: Hightech im Verbund mit Tradition

[08.09.2018] Traditionelle Chinesische Medizin und Schulmedizin müssen sich nicht ausschließen, so das Credo am Chang Gung Memorial Hospital in Taiwan. Die Ärzte sind in beiden Welten trittfest. Ein Besuch vor den Toren Taipehs.  mehr»

19.  Britische Hausärzte schlagen Alarm: Schmerzgrenze ist erreicht!

[07.09.2018] Der britische Nationale Gesundheitsdienst knappst offenbar bei den Kosten für Schmerzmittel. Ärzte beklagen sich in offenen Briefen über die Versorgungssituation.  mehr»

20.  Japan: Offiziell erster Strahlentoter nach Fukushima-Havarie

[07.09.2018] Zum ersten Mal seit der Havarie im AKW Fukushima Daiichi vom 11. März 2011 in Nordostjapan ist ein Arbeiter an den Folgen der radioaktiven Strahlung gestorben, die nach der Katastrophe freigesetzt worden war.  mehr»