11.  WHO-Vorgabe: Masern-Ziel schon jetzt verfehlt

[10.04.2018] Es ist erst April, doch Deutschland hat schon mehr Masernfälle zu verzeichnen als es die WHO-Vorgabe für das gesamte Jahr vorsieht. So rückt das Ziel, Masern bis 2020 auszurotten, in weite Ferne.  mehr»

12.  Deutscher Markt im Blick: Israels Cannabis-Branche steht in den Startlöchern

[10.04.2018] Medizinisches Cannabis ist auf dem Vormarsch. Die israelische Branche wartet derzeit darauf, mit ihren Produkten auf den Weltmarkt gehen zu können. Noch gibt es allerdings ein Hindernis.  mehr»

13.  Neue EU-Regelung: "Acrylamid gefährlicher als Stickoxide"

[10.04.2018] Bessere Angaben auf der Verpackung und klare Vorschriften für die Produktion - damit will die EU den Acrylamid-Gehalt in Pommes, Chips oder Keksen reduzieren. Die neue EU-Verordnung tritt am 11. April in Kraft.  mehr»

14.  Reisemedizin: Starker Anstieg der Lassa-Fälle in Nigeria

[10.04.2018] Nigeria bekommt das Lassa-Fieber nicht in den Griff. Die Zahl der Erkrankungen ist weiter stark gestiegen: In diesem Jahr wurden bis Anfang April bereits 1700 Verdachtsfälle und 117 Todesfälle gemeldet, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

15.  Deutsche Gesundheitswirtschaft: Angst vor digitalen Helfern

[10.04.2018] Quer durch die Republik werden die Segnungen der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft angepriesen. Mit der Realität hat das noch teils wenig zu tun, wie eine Studie zu technischen Assistenzsystemen für Senioren zeigt.  mehr»

16.  Im Jahr 2017: Mehr Fälle aktiver Sterbehilfe in den Niederlanden

[09.04.2018] Die Zahl der Menschen, die auf ihren Wunsch hin von Ärzten in den Niederlanden getötet wurden, ist im vergangenen Jahr gestiegen - um acht Prozent.  mehr»

17.  Unternehmen: UCB übernimmt DNA-Expertise

[09.04.2018] Der Belgische Arzneimittelhersteller UCB investiert in die Grundlagenforschung und erwirbt das Biotech-Start-up Element Genomics. Die universitäre Ausgründung ist in Durham im US-Bundesstaat North Carolina ansässig.  mehr»

18.  Umfrage: Britische Hausärzte erleben Absturz im Ansehen

[09.04.2018] Die Unzufriedenheit mit Hausärzten hat sich deutlich erhöht. Ärzteverbände führen das auf den Sparkurs im NHS zurück.  mehr»

19.  Spanien: Sprachenstreit bewegt Ärzte auf Mallorca

[07.04.2018] Müssen Ärzte und Pflegekräfte Katalanisch sprechen? Eine Ärztegewerkschaft protestiert dagegen.  mehr»

20.  Petition in Frankreich: Kein Sex mit Patienten!

[07.04.2018] Der französische Arzt Dr. Dominique Dupagne hat eine kontroverse Debatte losgetreten. Er will im Berufsrecht verankern, dass Ärzten jede sexuelle Beziehung zu Patienten untersagt ist.  mehr»