11.  Reisemedizin: Extreme Luftverschmutzung in Neu-Delhi

[15.11.2018] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor einer extremen Smog-Belastung in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi und in der umgebenden Region National Capital Territory of Delhi (NCT).  mehr»

12.  George Washington: Benimm-Regeln vom ersten US-Präsidenten

[14.11.2018] „Jede Handlung, die man in Gesellschaft unternimmt, sollte Respekt vor den Anwesenden zeigen.“ Mit dieser Maxime beginnt ein kleines Büchlein, das interessante Einblicke in die amerikanische Gesellschaft des 18. Jahrhunderts erlaubt.  mehr»

13.  Medica 2018: Obamacare und E-Health sind in den USA eng verknüpft

[14.11.2018] Die USA müssen konsequent auf E-Health setzen. Das schützt mittelbar auch Obamacare.  mehr»

14.  Glyphosat: Klagewelle gegen Bayer ebbt nicht ab

[13.11.2018] Bayer muss sich in den USA mehr Glyphosat-Klagen stellen als bisher bekannt. Bis Ende Oktober seien Gerichtsschriften von 9300 Klägern zugestellt worden, sagte Bayer-Konzernchef Werner Baumann am Dienstag in Leverkusen.  mehr»

15.  190 Staaten im Vergleich: So hoch ist die Lebenserwartung in der Welt

[13.11.2018] Wer heute als Junge in Deutschland zur Welt kommt, darf sich im Schnitt auf 78 Jahre freuen. Wie hoch ist die Lebenserwartung in anderen Ländern der Welt? Die Antwort geben wir in zwei Weltkarten mit Daten von über 190 Staaten.  mehr»

16.  Brasilien: Gelbfieber-Ausbruch noch nicht vorüber

[13.11.2018] Der Gelbfieber-Ausbruch in Brasilien ist noch nicht vorüber, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Danach hat es Ende Oktober erstmals seit dem Frühjahr dieses Jahres wieder einen Toten gegeben.  mehr»

17.  USA: Wahlkampf-Reise mit Irritationen

[12.11.2018] Die USA vor und nach der Wahl um Mehrheiten in Senat und Repräsentantenhaus in Washington: Eindrücke eine Reise durch ein Land, das zuweilen ratlos macht.  mehr»

18.  Weltweite Sterberaten: In Westeuropa sterben Deutsche am frühesten

[10.11.2018] Deutschland hat unter 22 westeuropäischen Ländern die niedrigste Lebenserwartung. Wie aus einem aktuellen WHO-Bericht hervorgeht, gibt es im weltweiten Vergleich noch immer drastische Unterschiede - von bis zu 40 Jahren.  mehr»

19.  Global Burden of Disease: Deutschland Spitze bei medizinischem Fachpersonal

[09.11.2018] Was haben Deutschland, Island und Kuba gemeinsam? Sie gehören zu den 15 Ländern der Welt mit der größten Zahl an Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen. Sorgen bereiten Forschern vier Gesundheitsrisiken.  mehr»

20.  Medikamente: Schweiz drückt Arzneimittelpreise stärker als erwartet

[09.11.2018] Die in der Schweiz regelmäßig stattfindenden Preisanpassungen für Arzneimittel in der Kassen-Erstattung brachten zuletzt erheblich mehr ein als erwartet: 2017 seien dadurch 225 Millionen Franken eingespart worden, meldet der Pharmaverband Interpharma.  mehr»