21.  Glawe: Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitswirtschaft kann mehr

[10.07.2019] Um das Health-Business in Mecklenburg-Vorpommern zu befeuern, fordert dessen Gesundheitsminister eimne Frischzellenkur.  mehr»

22.  WHO: Liste essenzieller Medikamente aktualisiert

[09.07.2019] Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat am Dienstag ihren globalen Arzneimittel-Leitfaden aktualisiert. Enthalten sind nun unter anderen auch direkte orale Antikoagulantien (DOAK) als Alternative zu Warfarin.  mehr»

23.  Schweiz: Neue Stiftungsprofessur für Telenotfallmedizin

[09.07.2019] Die Universität Bern hat eine Assistenzprofessur für Telenotfallmedizin errichtet. Diese befasst sich mit eHealth auf dem Gebiet der Notfallmedizin. Die vom Touring Club Schweiz gestiftete Assistenzprofessur wird am Universitären Notfallzentrum angesiedelt.  mehr»

24.  „Silver Economy“: Wenn der demografische Wandel keine Bürde ist

[09.07.2019] Finnland will während seiner EU-Ratspräsidentschaft die Aufmerksamkeit auf die weltweit voranschreitende Überalterung lenken. Am Dienstag startet in Helsinki das erste hochrangige EU-Forum zur „Silver Economy“.  mehr»

25.  Frankreich: Eltern von Wachkoma-Patient Lambert lenken ein

[08.07.2019] Die Eltern von Frankreichs wohl bekanntestem Wachkoma-Patienten wollen ihren Sohn sterben lassen. „Wir können uns heute nicht mehr vorstellen, den tödlichen Prozess aufzuhalten“, sagte der Anwalt der Eltern, Jean Paillot, am Montag dem Sender Franceinfo.  mehr»

26.  USA: Weniger „Rote-Hand-Briefe“ seit Trump

[08.07.2019] Die US-Amerikanische Behörde FDA, die unter anderem auch für Arzneimittelsicherheit verantwortlich ist, hat weniger „Warning Letters“ (ähnlich den deutschen Rote-Hand-Briefen) versendet, seit Donald Trump Präsident der USA ist.  mehr»

27.  Neue EU-Verordnung: Engpässe bei Skalpell & Co?

[08.07.2019] Praxen und Kliniken könnte ein Engpass bei chirurgischen Instrumenten, Implantaten und weiteren Medizinprodukten drohen. Davor warnen TÜV Süd und Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG).  mehr»

28.  In Frankreich und Deutschland: Diskussion über Homöopathie auf Kassenkosten

[08.07.2019] Viele Franzosen nehmen Homöopathika. Aber das höchste Gremium im französischen Gesundheitswesen empfiehlt, diese aus der Kostenerstattung der Krankenversicherung zu streichen - dagegen gibt es erheblichen Widerstand. Die Diskussion in Frankreich befeuert die Debatte in Deutschland.  mehr»

29.  Prävention: Adjuvantierte Polio-Vakzine ist besonders immunogen

[05.07.2019] Die adjuvantierte Polio-Vakzine „Picovax®“ ist in Dänemark zugelassen worden.  mehr»

30.  Wegen Dengue-Ausbruchs: Honduras ruft nationalen Notstand aus

[04.07.2019] In diesem Jahr wurden bislang 44 Todesfälle durch die Tropenkrankheit bestätigt, wie die Risikoschutzbehörde des mittelamerikanischen Landes mitteilt.  mehr»