31.  Venezuela: Kliniken nur mangelhaft ausgestattet

[03.11.2017] Im Kampf gegen die höchste Inflationsrate der Welt will Venezuelas sozialistischer Präsident Nicolás Maduro nun erstmals Geldscheine im Nennwert von 100.000 Bolivar drucken lassen. Er stellte die neue Banknote am Mittwoch (Ortszeit) vor.  mehr»

32.  Aktuelle Debatte: Sexuelle Belästigung in französischen Kliniken ein Kavaliersdelikt

[03.11.2017] Im französischen Gesundheitswesen wurde lange nicht über sexuelle Belästigung gesprochen. Nun berichtet selbst die Gesundheitsministerin von Übergriffen.  mehr»

33.  Arndt Striegler bloggt: Ärzte als Verhandlungsmasse im Brexit-Poker?

[02.11.2017] Nach wie vor ist unklar, ob berufliche Qualifikationen in Heilberufen, die nach dem britischen Goodbye erlangt werden, weiterhin gegenseitig anerkannt werden. Für Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger ein unhaltbarer Zustand.  mehr»

34.  Proteste: Polnische Ärzte beenden Hungerstreik

[30.10.2017] Polnische Assistenzärzte haben einen rund einmonatigen Hungerstreik für bessere Arbeitsbedingungen beendet und neue Protestmaßnahmen angekündigt.  mehr»

35.  WHO: Starker Rückgang bei Maserntoten

[27.10.2017] Dank Impfprogrammen ist die Zahl der Masern-Toten weltweit auf einen historischen Tiefstand gesunken, berichtet die WHO. So seien 2016 nach Schätzungen rund 90.  mehr»

36.  Unkrautvernichter: Streit um Glyphosat geht erst einmal weiter

[27.10.2017] Wie lange soll Glyphosat noch zugelassen werden? Diese Frage könnte auch die Jamaika-Sondierer beschäftigen.  mehr»

37.  Bereits 38.000 Fälle: "Beispiellose" Cholera-Epidemie im Kongo

[27.10.2017] Eine Cholera-Epidemie im Kongo breitet sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus. Mit mehr als 38.000 Erkrankten sei die Epidemie "beispiellos in der Geschichte des Landes", warnte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) am Freitag.  mehr»

38.  Frankreich: Entführter Arzt bleibt in Haft

[27.10.2017] Der in Frankreich wegen des Todes seiner Stieftochter Kalinka verurteilte deutsche Arzt Dieter K. muss im Gefängnis bleiben.  mehr»

39.  Opioidepidemie: Trump verhängt Gesundheitsnotstand

[27.10.2017] Zeit, Amerikas Gemeinden von der Geißel der Sucht zu befreien: US-Präsident Trump will die rapide steigende Zahl der Drogentoten bekämpfen - die Maßnahmen sind umstritten.  mehr»

40.  Appell an Ärzte: Lückenloser Polio-Schutz!

[27.10.2017] In Deutschland sollte auch weiter konsequent gegen Polio geimpft werden, betonen RKI und und WHO zum Weltpoliotag am 28. Oktober.  mehr»