51.  Europäischer Erfinderpreis 2018: MedTech-Revolutionäre geehrt

[07.06.2018] Der Mann, der dem MRT Beine machte, und die Frau, die Defibrillatoren zu einem längeren Leben verhalf, sind Laureaten des diesjährigen Europäischen Erfinderpreises.  mehr»

52.  Ebola-Ausbruch im Kongo: WHO stimmt für Einsatz von Ebola-Prüfarzneien

[07.06.2018] Beim aktuellen Ebola-Ausbruch im Kongo stimmt die WHO dem Einsatz von Prüfarzneien zu.  mehr»

53.  Europa: Kokainkonsum nimmt zu

[07.06.2018] Der Verkauf und Konsum von Kokain hat in Europa zugenommen. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht der Beobachtungsstelle der Europäischen Union für Drogen und Drogensucht, der am Donnerstag in Brüssel vorgestellt wurde. Demnach hat die Reinheit der verkauften Droge im Durchschnitt zugenommen.  mehr»

54.  Griechenland: Helfen im Flüchtlingscamp statt Urlaub machen

[07.06.2018] "Wir werden dort wirklich gebraucht", lautet das Fazit von Dr. Christoph Zenses nach seinem zweiwöchigen Aufenthalt im Flüchtlingscamp Moria auf Lesbos. Den Hausarzt lassen die Erfahrungen, die er dort gemacht hat, nicht mehr los.  mehr»

55.  China: Erneut unklare Krankheit bei US-Diplomaten

[07.06.2018] Mehrere US-Konsulatsmitarbeiter in China haben von "abnormalen Geräuschen und Druck" auf den Ohren berichtet.  mehr»

56.  WHO: WHO fordert mehr Hilfe für psychisch Kranke

[06.06.2018] Jeder vierte Mensch wird nach WHO-Schätzungen in seinem Leben einmal psychisch krank, aber für zu wenige gebe es weltweit Hilfe. "300 Millionen Menschen erkranken pro Jahr an Depressionen, 800.000 begehen Suizid", so Dr. Tarun Dua von der WHO-Fachabteilung für psychische Gesundheit.  mehr»

57.  Brexit-Blog: Knackis sollen abgewanderte Fachkräfte ersetzen

[06.06.2018] Die May-Regierung ist mit sich selbst beschäftigt, der Brexit rückt näher. Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels gibt es jetzt einen skurillen Vorschlag: Häftlinge im Freigang sollen einspringen. Kaum jemand hält diese Idee für völlig daneben, wundert sich unser Blogger Arndt Striegler.  mehr»

58.  Kooperationen: Berlin und Peking eine gesunde Allianz?

[05.06.2018] Deutschland und China Partner oder doch mehr Wettbewerber? Die Zusammenarbeit in puncto Gesundheit birgt Potenzial wie auch Risiken.  mehr»

59.  CRM berichtet: Weniger Neuinfektionen mit Lassa-Virus in Nigeria

[05.06.2018] In Nigeria wurden in diesem Jahr bereits etwa 1968 Verdachtsfälle von Lassa-Fieber sowie 118 Todesfälle verzeichnet, meldet das Düsseldorfer CRM Centrum für Reisemedizin.  mehr»

60.  Kongo: Mehr als 1000 Menschen gegen Ebola geimpft

[04.06.2018] Im Kampf gegen das gefährliche Ebola-Virus im Kongo sind inzwischen 1112 Menschen geimpft worden.  mehr»