61.  Phase-II-Studie: Neuer Malaria-Wirkstoff erfolgreich getestet

[22.01.2018] Eine neue Wirkstoffkombination hat in einer Studie Malaria-Patienten von ihrer Infektion geheilt.  mehr»

62.  Rheinland-Pfalz: Vietnamesen starten Pflege-Ausbildung

[22.01.2018] In Mainz und Alzey haben 22 Vietnamesen ihre Pflegeausbildung begonnen. Sie sind gezielt dafür nach Deutschland gekommen.  mehr»

63.  Deutsches Rotes Kreuz: "Renaissance des Zivilschutzes ist nötig!"

[22.01.2018] Ebola, Flüchtlingskrisen, territoriale Konflikte: Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor Mängeln in der medizinischen Katastrophenversorgung. Deutschland sei nicht adäquat vorbereitet, sorgen sich Experten.  mehr»

64.  Künstliche Intelligenz und Robotik: Fokus Gesundheit beim Weltwirtschaftsforum

[21.01.2018] Davos bietet diese Woche der Elite aus Wirtschaft, Politik und Forschung wieder die große Bühne für den visionären Gedankenaustausch zum Beispiel über den Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz im medizinischen Kontext.  mehr»

65.  Impfempfehlung für Reisende: Gelbfieber breitet sich im Großraum São Paulo aus

[19.01.2018] Nachdem schon letztes Jahr die Gelbfieber-Impfempfehlung der WHO auf den ganzen Bundesstaat Rio de Janeiro ausgedehnt war, wird die Empfehlung nun auf die Stadt São Paulo ausgeweitet.  mehr»

66.  Polen: Proteste gegen Reform des Abtreibungsrechts

[19.01.2018] Polen hat eines der schärfsten Abtreibungsgesetze in der EU. Das soll jetzt aber noch verschärft werden.  mehr»

67.  Von wegen "exzellent": Kardiologen zweifeln an Trumps Gesundheitsattest

[19.01.2018] US-Ärzte haben das Gesundheitszeugnis von Donald Trump analysiert: Von "exzellenter Gesundheit" könne keine Rede sein; im Gegenteil.  mehr»

68.  OECD-Studie: Wo sollten künftige Koalitionäre im Gesundheitssystem ansetzen?

[19.01.2018] Ein Blick von außen kann ideenmüden Sondierern helfen, Reformprioritäten für das Gesundheitssystem festzulegen. Ein OECD- Bericht gibt Impulse.  mehr»

69.  Antreiber gesucht: Neue Regierung soll der Digitalisierung auf die Sprünge helfen

[18.01.2018] Gesetzliche Regelungen müssen zügig geschaffen, Standards gesetzt und Mittel zur Verfügung gestellt werden: Das fordern bei der Digitalisierung übereinstimmend alle Experten im Gesundheitswesen.  mehr»

70.  Polen: Demos gegen Verschärfung bei Abtreibung

[18.01.2018] In Polen haben Menschen gegen den Gesetzentwurf zu strengeren Abtreibungsregeln demonstriert.  mehr»