71.  Russland: Putin will bei KI in der Medizin mitspielen

[12.06.2019] Das internationale Weltwirtschaftsforum ist der wichtigste Termin des Jahres für die russische Wirtschaft. Mit deutscher Beteiligung ging es auch um medizinische Entwicklungen.  mehr»

72.  Ausbreitung: Ebola-Epidemie erreicht Uganda

[12.06.2019] Ebola-Alarm nun auch in Uganda: Bei drei Menschen ist das Virus nach WHO-Angaben nachgewiesen worden. Ein erkrankter Junge starb mittlerweile.  mehr»

73.  Innovative Health-Start-ups: Dubai soll Drehscheibe werden

[12.06.2019] Steueranreize, ein gutes Innovationsklima und noch einiges mehr sollen Health-Start-ups deutscher Provenienz nach Dubai ziehen. Das Emirat will in der gesamten Versorgungskette in der ersten Liga mitspielen.  mehr»

74.  Kongo: Masern-Epidemie mit Hunderten Toten

[11.06.2019] Die kongolesische Regierung hat den Ausbruch einer großen Masern-Epidemie erklärt. Seit Jahresbeginn habe es bereits fast 90.  mehr»

75.  WHO-Konferenz: Wege zur gesundheitlichen Chancengleichheit gesucht

[11.06.2019] Eine WHO-Konferenz erörtert, wie sich eine gesündere und gerechtere Gesellschaft in ganz Europa erreichen lässt. Modellprojekte zeigen schon heute, dass es geht.  mehr»

76.  Arzneimittelversorgung: EU-Apotheker fordern mehr Initiative gegen Engpässe

[11.06.2019] Lieferengpässe sind nicht nur für Patienten ärgerlich, sondern sorgen auch für Mehrarbeit in der Offizin: Durchschnittlich verbringe jeder Apotheker 5,6 Stunden wöchentlich damit, „sich um Lieferengpässe zu kümmern“, berichtet der Apothekerdachverband ABDA.  mehr»

77.  Kalifornien: Krankenversicherung für illegale Einwanderer geplant

[11.06.2019] Kalifornien will illegalen Einwanderern künftig unter bestimmten Bedingungen vollen Zugang zum Gesundheitssystem ermöglichen.  mehr»

78.  Health-Apps: Smarte Terminabsprache auf den Balearen

[11.06.2019] Eine neue App ermöglicht Bewohnern der spanischen Baleareninseln, Termine beim Hausarzt per Smartphone zu vereinbaren und wieder abzusagen. Wie das Onlineportal der „Mallorcazeitung“ berichtet, seien 2018 auf den Balearen 400.  mehr»

79.  Vor zehn Jahren: Als die Schweinegrippe die Welt überrollte

[11.06.2019] Erst gab es ungewöhnlich viele Kranke in Mexiko. Dann wurde ein neues Virus entdeckt. Und dann geriet die Welt in Panik. Vor zehn Jahren breitete sich die Schweinegrippe aus.  mehr»

80.  Dengue-Fieber: Neue Impfstoffe in der Pipeline

[08.06.2019] Das Dengue-Fieber bleibt eine der gefährlichsten Erkrankungen in den Tropen und Subtropen.  mehr»