81.  Fitness: WHO will mit Google die Welt bewegen

[31.08.2018] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kooperiert mit Google, um die Weltbevölkerung zu mehr körperlicher Aktivität zu bewegen.  mehr»

82.  Entdeckt: West-Nil-Virus erstmals in Deutschland

[31.08.2018] Das West-Nil-Virus hat nun wohl auch Deutschland erreicht: Erstmals haben Forscher das Virus bei einem Vogel nachgewiesen. Im Süden Europas sind bereits fast 50 Menschen an den Folgen der Infektion gestorben.  mehr»

83.  90 Jahre Antibiotika: Sir Flemings genialer Geistesblitz

[31.08.2018] Vor 90 Jahren entdeckte Sir Alexander Fleming das Penicillin. Lange hielt der Siegeszug an - nun droht die Waffe gegen tödliche Infekte stumpf zu werden.  mehr»

84.  Kalifornien: FDA gegen Kaffee-Krebswarnung

[30.08.2018] Krebserregende Stoffe müssen in den USA gekennzeichnet werden das beträfe auch das Acrylamid im Kaffee. Die Lebensmittelbehörde will das aber nicht machen und knüpft sich an Unterstützer.  mehr»

85.  EU-Verordnung: Medizinprodukte-Hersteller hoffen auf die Politik

[30.08.2018] Die MedTech-Branche sammelt Argumente für mehr Zeit zur Umsetzung neuen EU-Rechts.  mehr»

86.  West-Nil-Fieber: 47 Tote allein in Griechenland, Italien und Serbien

[29.08.2018] Südeuropäische Länder melden derzeit verstärkt tödliche Fälle von West-Nil-Fieber. In Serbien gebe es inzwischen 21 bestätigte Todesfälle seit Jahresbeginn, teilten die Behörden mit.  mehr»

87.  Ambulante Versorgung gefragt: KV Hamburg als Vorbild für China?

[29.08.2018] Das zentral gelenkte China scheint auf den Geschmack eines Gesundheitssystems mit freiberuflich tätigen, niedergelassenen Ärzten gekommen zu sein. Eine Delegation aus dem Land der Mitte schaut derzeit der KV Hamburg über die Schultern.  mehr»

88.  Schwere Pneumonie: Erster Fall von MERS seit 2013 in England

[27.08.2018] In Großbritannien ist wieder ein Fall von "Middle East respiratory syndrome" (MERS) aufgetreten, berichtet das "European Centre for Disease Prevention and Control".  mehr»

89.  Israel: Zwei Menschen sterben an West-Nile-Fieber

[24.08.2018] In Israel sind zwei Menschen am von Mücken übertragenen West-Nile-Fieber gestorben. Die Betroffenen seien 85 und 75 Jahre alt gewesen und hätten beide eine medizinische Vorgeschichte gehabt, bestätigte das Gesundheitsministerium. 68 Menschen seien zudem erkrankt, die meisten davon ältere Personen.  mehr»

90.  Ziel 2020: Nur noch Masern-Elimination "light"?

[24.08.2018] Trotz Defiziten bei der Masern-Impfung könnte theoretisch das WHO-Eliminationsziel 2020 noch erreicht werden, auch wenn dieses jetzt tiefer liegt. Das RKI fordert die konsequente Umsetzung des Nationalen Aktionsplans - dazu gehören insbesondere 4 Punkte.  mehr»