1.  Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»

2.  Gehalt: 16,2 Prozent Gender Pay Gap im Gesundheitswesen

[19.04.2018] Teilzeitbeschäftigte Frauen verdienen nach einer Untersuchung der Jobsuchmaschine adzuna im Gesundheits- und Sozialwesen im Schnitt monatlich 2407 Euro brutto.  mehr»

3.  Illegale Absprachen?: PKV-Verband weist Kartell-Vorwürfe zurück

[18.04.2018] Versicherungsvertreter wittern Mauschelei bei privaten Krankenversicherern.  mehr»

4.  apoBank: Mehr als eine Milliarde Euro für Existenzgründungen

[18.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apobank) hat im vergangenen Jahr ihr Geschäft weiter ausgebaut. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag bei 61,9 Millionen Euro.  mehr»

5.  Digitales Krankenhaus: Mobile Fernsignatur sorgt für schlanke Prozesse

[17.04.2018] Die Möglichkeit, digitale Dokumente von Patienten elektronisch unterzeichnen zu lassen, sorgt für Entlastung im Krankenhaus.  mehr»

6.  Asssistive Systeme: Roboter Pepper lenkt Blick auf die Pflege

[17.04.2018] Um die IT und deren Potenzial im Gesundheitswesen noch "fassbarer" zu machen, setzen die conhIT-Veranstalter in diesem Jahr neben Demo-Präsentationen und Simulationen auch auf den Einsatz des "smarten" Roboters Pepper.  mehr»

7.  Pharma: Sanofi gibt Generikasparte an Finanzinvestor ab

[17.04.2018] Sanofi will sein Generikageschäft "Zentiva" an den Finanzinvestor Advent International veräußern. Im Gespräch sei ein Kaufpreis von 1,9 Milliarden Euro, teilte Sanofi am Dienstag mit. Mit Advent sei man jetzt in exklusive Verhandlungen über die Details der Transaktion eingetreten, heißt es.  mehr»

8.  Open Source: Alle Labordaten auf einer Plattform

[17.04.2018] Der brandenburgische E-Health-Anbieter Vireq präsentiert bei der conhIT die nach eigenen Angaben erste E-Health-Plattform auf der Basis von Open Source.  mehr»

9.  Medizintechnik: Innovationspreis geht an Greifswalder Plasma-Tüftler

[17.04.2018] Das Greifswalder Start-up Coldplasmatech ist unter den Gewinnern des Deutschen Innovationspreises 2018. Die Jungunternehmer reüssierten in der Kategorie Start-ups mit ihrer innovativen Gerätelösung, die mit kaltem Plasma die Heilung von chronischen offenen Wunden beschleunigen soll.  mehr»

10.  Smart Health: SAP informiert zu Service-Plattform

[17.04.2018] Eine neuartige patientenzentrierte Smart Health Service Plattform soll die intelligente Datennutzung in den Versorgungsalltag bringen. Unter anderem geht es um die optimierte Arzt-Patienten- wie auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.  mehr»