Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

1.  Alternativmedizin: Ruf nach konsequentem Patientenschutz

[21.08.2017] Wissenschaftler fordern vom Gesetzgeber strengere Auflagen für Heilpraktiker auch im Sinne der höheren Patientensicherheit.  mehr»

2.  Wissenschaftler fordern: Weg mit dem Heilpraktikerberuf!

[21.08.2017] Die Abschaffung des Heilpraktikerberufes steht im Fokus eines aktuell publizierten Memorandums. Aufgestellt hat die Forderung der neu gegründete "Münsteraner Kreis" um die Medizinethikerin Prof. Bettina Schöne-Seifert.  mehr»

3.  Pharma-Marketing: Kleines Geschenk, saftige Strafe

[18.08.2017] Die Restriktionen, die sich die Pharmabranche kleine Kundengeschenke betreffend auferlegt, werden immer schärfer.  mehr»

4.  Bundesversicherungsamt: Viele Kassen haben noch gute Polster

[17.08.2017] Die Zeit dicker Rücklagen ist für immer mehr Krankenkassen vorbei. Allerdings ist das Polster für die ganz überwiegende Zahl der Kassen noch ordentlich. Das geht aus dem Jahresbericht des Bundesversicherungsamt für 2016 hervor.  mehr»

5.  Kommunen fordern: Kinder nicht aus der Pflicht bei Pflegekosten nehmen

[16.08.2017] Der Deutsche Städte- und Gemeindebund warnt vor dem CDU-Wahlversprechen, für Kinder pflegebedürftiger Eltern die Kostenbeteiligung zu senken.  mehr»

6.  E-Arztrechnung: Debeka nimmt Anbieter ins Visier

[15.08.2017] Die privaten Krankenversicherer Debeka und Versicherungskammer Bayern wollen sich am Unternehmen MGS Meine-Gesundheits-Services GmbH beteiligen. Das Bundeskartellamt muss diesem Vorhaben allerdings erst noch zustimmen.  mehr»

7.  Klinikgesellschaft: 2,1 Milliarden Euro fehlen in Berlin

[14.08.2017] 260 Millionen Euro pauschale Fördermittel für Krankenhäuser sieht der Doppelhaushalt 2018/2019 vor, den der Berliner Senat jetzt beschlossen hat und dem das Abgeordnetenhaus noch zustimmen muss.  mehr»

8.  Rheinland-Pfalz: Neue Gebiete für Förderung geöffnet

[14.08.2017] Das Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz weitet die bestehende Niederlassungsförderung aus.  mehr»

9.  Strukturwandel im Saarland: Klinik schließt, Senioren-Quartier kommt

[14.08.2017] Im Streit um Klinikschließung im Saarland liegen die Nerven blank. Kann ein zentraler Gesundheitspark Ersatz bieten?  mehr»

10.  Auftakt zur Bundestagswahl: Wie denken Ärzte als Wähler?

[14.08.2017] Fortsetzung der GroKo oder Neuauflage eines konservativ-liberalen Bündnisses? Das sind nach Umfragen wahrscheinliche Varianten nach der Bundestagswahl. Wie sehen Ärzte das? Unsere Leserumfrage soll Aufschluss geben.  mehr»