1.  Destatis: Wo Frauen in Führungspositionen vorn liegen

[24.09.2018] Knapp ein Drittel der Führungskräfte in Deutschland sind Frauen. Die Nase vorn haben sie laut Destatis in zwei Bereichen.  mehr»

2.  E-Health: Bundesagentur für Digitalisierte Medizin?

[24.09.2018] Um die Interoperabilität bei der Digitalisierung der medizinischen Forschung und Versorgung zu gewährleisten, fordert die Branche eine zentrale Aufsicht.  mehr»

3.  Portal: Europaweites Crowdfunding für Healthcare-Start-ups

[24.09.2018] Aescuvest, Betreiber eines auf den Gesundheitsmarkt fokussierten Crowdfunding-Portals, hat sein Angebot jetzt europaweit ausgedehnt.  mehr»

4.  Berufspolitik: Spaltpilz Fernbehandlung?

[24.09.2018] Bei der Umsetzung des diesjährigen Ärztetagsbeschlusses zur Lockerung des ausschließlichen Fernbehandlungsverbotes bilden sich auf Landesebene Fronten zwischen den zuständigen Kammern.  mehr»

5.  Insolvenz: Ringen um Zukunft für Marburger Strahlenzentrum

[20.09.2018] Nachdem die Geschäftsführung der Marburger Ionenstrahl-Therapie Betriebs-Gesellschaft des Uniklinikums Heidelberg (MIT) Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt hat, ringen der Minderheitseigner Rhön-Klinikum (24,9 Prozent) und Hessens Landesregierung um eine Zukunft für das Ionenstrahl-Therapie.  mehr»

6.  Klinik-Vergleich: Kommunale haben sich 2017 nicht verbessert

[20.09.2018] Ein Vergleich der jüngsten Klinik-Kennzahlen bestätigt die prekäre Lage insbesondere kommunaler Häuser.  mehr»

7.  Pharma: Leo sucht mit Morphosys nach Peptid-Wirkstoffen

[20.09.2018] Der Derma-Spezialist Leo Pharma hat seine Zusammenarbeit mit Morphosys erweitert. Leo, heißt es, werde therapeutische Zielmoleküle auswählen, gegen die Morphosys mittels seiner Peptid-Technologie Leitmoleküle identifizieren wird.  mehr»

8.  Arzneimittelpreise: Das Märchen von der Kostenexplosion?

[20.09.2018] Ab wann laufen Arzneimittelausgaben eigentlich aus dem Ruder? Die Deutungshoheit darüber wollen die Pharmaverbände jedenfalls nicht kampflos den Kassen überlassen - und behaupten, nicht zu weich gebettet zu sein.  mehr»

9.  Big Data: Roche launcht Anwendungen für die Klinik

[19.09.2018] Das von Roche im November vorigen Jahres gestartete, Cloud basierte Tumorkonferenz-System "Navify" wird jetzt um die zwei ersten Apps zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung auf Basis sogenannter realer Gesundheitsdaten ("real-world-data") ergänzt.  mehr»

10.  Unternehmen: Novo Nordisk streicht Stellen in der Forschung

[19.09.2018] Novo Nordisk will seine Forschung effizienter aufstellen. Im Zuge einer Umstrukturierung würden voraussichtlich rund 400 Arbeitsplätze mit F&E-Funktion in Dänemark und China wegfallen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.  mehr»