Diabetes

Berlin kooperiert mit Manama

Veröffentlicht:

BERLIN/MANAMA. Das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft, vertreten durch Geschäftsführer Klaus Aulenbacher, und das Gulf Diabetes Specialist Center Bahrain haben eine weitreichende Zusammenarbeit bei der Diabetiker-Schulung im Rahmen des Patient-Info-Netzes vereinbart.

"Dieses Projekt wird uns in der Diabetiker-Versorgung signifikant unterstützen und die zukünftigen Behandlungskosten deutlich reduzieren", kommentierte Aulenbachers Kooperationspartner Dr. Wiam Ibrahim Hussein, der zugleich als Medical Director des Gulf Diabetes Specialist Center fungiert.

Hintergrund der Kooperation sei nach Institutsangaben die Tatsache, dass in Bahrain - wie in den meisten Ländern Nordafrikas und des Mittleren Ostens - Diabetes die Volkskrankheit Nummer eins ist. Es würden dringend neue Ansätze in der Ausbildung der Patienten gesucht.

Mit Hilfe modernster Technologien habe das Europäische Branchenkompetenzzentrum für die Gesundheitswirtschaft ein innovatives Schulungssystem für chronisch Kranke entwickelt.

Im Frühstadium der Krankheit würden die Patienten mittels iPad durch leicht verständliche Filme geschult und anschließend hierzu befragt.

Die Ergebnisse würden ausgewertet und hätten unmittelbar Einfluss auf den weiteren Behandlungsweg des Patienten sowie weitere Schulungsangebote. (maw)

Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen