Abrechnungsbetrug

Lob für Transparenz unter Ärzten

Veröffentlicht:

HANNOVER. Die Ärzteschaft hat große Fortschritte dabei gemacht, ihre Interessenkonflikte offen zu legen. Das sagte der Sozialmediziner Professor David Klemperer von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg am Mittwoch in Hannover bei der 7. Fachtagung "Betrug im Gesundheitswesen" der KKH.

Es habe sich eine Kultur der Transparenz entwickelt, lobte Klemperer.Nachholbedarf sieht der Sozialmediziner indessen bei der Fortbildung: "Bei der Finanzierung der Fortbildungen brauchen wir eine Zeitenwende". Die Industrie als Geldgeberin solle zurückgedrängt werden. "Leider gibt es hier bei den Ärztekammern noch zu wenig Bewegung."

Bei der Tagung gab die Kaufmännische Krankenkasse auch die Zahlen für aufgedeckten Abrechnungsbetrug im vergangenen Jahr bekannt: Demnach ist der KKH 2015 ein Schaden von 1,4 Millionen Euro entstanden. Von den 237 Fällen waren 138 Krankengymnasten und Physiotherapeuten etwa mit der Abrechnung nicht erbrachter Leistungen beteiligt.

Nur elf Ermittlungsfälle entfielen auf ärztliche Leistungen. Sie machten eine Schadenssumme von rund 55.700 Euro aus. 43 Mal war es die ambulante Pflege, zum Beispiel mit erfundenen Dienstplänen und 26 mal Apotheken, die zum Beispiel Rezepte abrechneten, ohne einem Patienten Medikamente gegeben zu haben.

Die Apotheken haben aber mit rund 587.000 Euro den höchsten Schaden verursacht. "Die Gesamtschadensumme liegt ungefähr bei der Summe von 2014", sagte KKH Vorstandsvorsitzender Ingo Kailuweit. "Allerdings ist das, was wir finden, immer nur die Spitze des Eisberges."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“