Digitalisierung

Gesundheitswirtschaft politisch unterschätzt

Wer mit Gesundheit Geld verdient, sollte sich nicht schämen müssen, so Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister.

Veröffentlicht:

KIEL. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat zum Auftakt des Kongresses "Vernetzte Gesundheit" in Kiel bemängelt, dass die Politik die Bedeutung des Gesundheitswesens für die Volkswirtschaft noch immer nicht angemessen wahrnimmt. Er forderte die Branche auf, selbstbewusster aufzutreten. "Solange es noch einen Proteststurm auf die Aussage "Mit Gesundheit darf man Geld verdienen" gibt, haben wir ein Problem", sagte der SPD-Minister.

Sein Ministerium richtet den zweitägigen Kongress, zu dem jährlich rund 400 Branchenkenner an die Ostsee kommen, aus. Meyer forderte die Akteure im Gesundheitswesen auf, ihre positiven Resultate wesentlich deutlicher herauszustellen.

Nach seiner Ansicht hat das Gesundheitswesen insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht noch viel Potenzial. Schon heute werde im nördlichsten Bundesland jeder siebte Euro im Gesundheitswesen erwirtschaftet, rund 220.000 Beschäftigte gebe es. "Wer angesichts dieser Daten Gesundheit nur als Kostenfaktor sieht, hat die Bedeutung der Branche nicht verstanden. Gesundheit ist ein Wachstums- und Beschäftigungsmotor", sagte Meyer.

Wachstumstreiber Digitalisierung

Als Wachstumstreiber wurde zum Auftakt der Konferenz von vielen Beteiligten die Digitalisierung genannt. Als Hemmschuh könnte sich der Fachkräftemangel erweisen. Nach Ansicht von Experten wie dem Chef des Uniklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) Professor Jens Scholz kann Arbeit zwar durch Technisierung erleichtert werden, die menschliche Arbeitskraft werde aber im Gesundheitswesen stärker als in anderen Branchen unverzichtbar bleiben.

Roboter könnten durch Hilfstätigkeiten für Entlastung sorgen – aber erst nach einer "Gewöhnungszeit". Neben einem verstärkten Einsatz von Technik hofft Barmer-Vorstand Dr. Mani Rafii auf positive Effekte durch Delegation. Nach seiner Beobachtung könnte die qualifizierte menschliche Arbeitskraft damit gezielter eingesetzt werden.

Als "zweischneidig" empfinden die Experten den Zuzug zahlreicher ausländischer Fachkräfte. Das unterschiedliche Lohnniveau führt weltweit zu Wanderungsbewegungen, die die Gesundheitsversorgung in Ländern mit niedrigen Einkommen weiter erschweren. Für einen Verzicht auf Fachkräfte aus anderen Ländern sprach sich in Kiel allerdings niemand aus. (di)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Pflege: Kollege Roboter

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“