1.  Kliniken Ostholstein : Sana will Sanierungsplan vorstellen

[24.04.2019] Die Zukunft der Sana Kliniken Ostholstein ist nach der beim Kartellamt zurückgenommenen Übernahme-Anmeldung durch Ameos weiter ungewiss.  mehr»

2.  Beschäftigungsstatistik: NRW-Jobmotor Gesundheit

[23.04.2019] Die Anzahl der Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Gesundheitswesen hat 2017 um 1,3 Prozent auf knapp 1,2 Millionen weiter zugelegt. Im Jahr zuvor hatte der Beschäftigungszuwachs noch 1,8 Prozent betragen. In beiden Jahren entfielen auf NRW 21,1 Prozent des bundesweiten Gesundheitspersonals.  mehr»

3.  Krebs: Boehringer entwickelt mit PureTech Immunonkologika

[23.04.2019] Das US-Unternehmen PureTech Health hat eine Allianz mit Boehringer Ingelheim zur Entwicklung neuartiger Immunmodulatoren geschlossen.  mehr»

4.  Assistance-Barometer 2019: Versicherer – Dein Freund und Helfer in puncto Gesundheit?

[23.04.2019] Versicherungen und Kassen versuchen bei ihren Kunden, mit Unterstützungsleistungen zu punkten. Bei vielen kommt das gut an, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.  mehr»

5.  Health-App: AOK Nordost setzt Allianz mit Lindera fort

[18.04.2019] Mobilitätstest per App? Die AOK Nordost hat es ausprobiert und zeigt sich von der Sache angetan.  mehr»

6.  Hessen: Kammer warnt vor impfenden Apothekern

[18.04.2019] Die vom Gesundheitsminister im Entwurf für ein "Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken" als Modellvorhaben angekündigte Öffnung der Apotheken für Grippeschutzimpfungen lehnt die Landesärztekammer Hessen ab.  mehr»

7.  E-Health: UKSH offeriert Patienten Digitalakte von Vitabook

[18.04.2019] Das Hamburger Unternehmen Vitabook hat mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein einen großen Kooperationspartner für seine cloudbasierte Patientenakte gefunden.  mehr»

8.  NRW-Ersatzkassen-Bilanz 2018: Wenige schwarze Abrechnungsschafe, aber hoher Schaden

[18.04.2019] Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in Nordrhein-Westfalen muss allein an die Ersatzkassen rund 200 000 Euro zurückzahlen.  mehr»

9.  Bilanz 2018: Boehringer meldet neuen Gewinnrekord

[18.04.2019] Mit Empagliflozin und dem Orphan Drug Nintedanib verbuchte Boehringer 2018 die stärksten Pharma-Zuwächse.  mehr»

10.  Dialysemanagement: Versorgungsauftrag gehört der Dialyse-BAG

[18.04.2019] Gegen die Mitnahme von Dialyse-Versorgungsaufträgen der KV durch ausscheidende Mitlgieder einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft kann laut BSG nur die Gemeinschaft als solches klagen, nicht ein einzelner Partner.  mehr»