91.  Auftakt zur Bundestagswahl: Wie denken Ärzte als Wähler?

[14.08.2017] Fortsetzung der GroKo oder Neuauflage eines konservativ-liberalen Bündnisses? Das sind nach Umfragen wahrscheinliche Varianten nach der Bundestagswahl. Wie sehen Ärzte das? Unsere Leserumfrage soll Aufschluss geben.  mehr»

92.  Bundestagswahl 2017: Apotheker starten Wahlradar Gesundheit

[11.08.2017] Ab sofort befragen ortansässige Pharmazeuten die bis zu 1800 Direktkandidaten der größeren Parteien, um im Zuge der bevorstehenden Bundestagswahl Diskussionen über wichtige Gesundheitsthemen im jeweiligen Wahlkreis anzuregen.  mehr»

93.  Niedersachsen: Mehr Geld für Sanierung der MHH?

[10.08.2017] Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) setzt sich für die Aufstockung von Sondervermögen ein, mit dem die beiden hochschulmedizinischen Einrichtungen im Lande die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Universitätsmedizin Göttingen saniert werden sollen.  mehr»

94.  Rheinland-Pfalz: Treiber Gesundheitswirtschaft

[09.08.2017] Die Gesundheitswirtschaft erbringt einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag ihre Bruttowertschöpfung 2016 bei 14,2 Milliarden Euro.  mehr»

95.  Pflegeprodukte: Philipp Lahm übernimmt Sixtus

[09.08.2017] Der Ex-Profikicker Philipp Lahm verstärkt sein Engagement im Gesundheitsbereich. Seine Holding hat nun die restlichen Anteile an dem Haushamer Pflegeproduktehersteller Sixtus von dem bisherigen Miteigentümer Franz Kroha übernommen.  mehr»

96.  Kommentar: Patientenvoten im Steilflug

[08.08.2017] Keine Frage, Arztbewertungsportale haben sich in den vergangenen zehn Jahren ihren Stellenwert vor allem bei Patienten erarbeitet. Mit teils fast pathologischer Distanzlosigkeit werden aber Patientenvoten von vielen Nutzern der Plattformen für bare Münze genommen.  mehr»

97.  Umsatzsteuer: Variable Prämie bei Integrierter Versorgung für Fiskus tabu

[08.08.2017] Variable Prämien, die Kassen für integrierte Versorgung zahlen, sind umsatzsteuerfrei, urteilt das Finanzgericht Münster.  mehr»

98.  Wettbewerb : Pharmagroßhändler im Visier des Bundeskartellamts

[07.08.2017] Das Bundeskartellamt hat im September 2016 die Geschäftsräume von insgesamt acht Pharmagroßhändlern durchsucht. Es bestehe der Verdacht, dass es zwischen Großhändlern pharmazeutischer Produkten zu einer Kundenschutzabsprache gekommen ist.  mehr»

99.  Innovationen: Neuer Preis zu digitaler Gesundheit

[03.08.2017] Der "Digitale Gesundheitspreis" von Novartis Pharma und Hexal soll Lösungen für mehr Adhärenz auf Patientenseite prämieren. Er ist mit 50.000 Euro dotiert.  mehr»

100.  Künstliche Intelligenz: China setzt auf Smart Healthcare

[03.08.2017] China will bis zum Jahr 2030 ein globales Innovationszentrum für Künstliche Intelligenz (KI) werden. Der Staatsrat in Peking hat dazu jetzt eine entsprechende Richtlinie verabschiedet, die explizit auch den KI-Einsatz im Kontext der Smart Healthcare vorsieht.  mehr»