11.  Anlagenkolumne: Weltweit ein Monat der Extremwerte

[21.06.2019] Vergangene Woche veröffentlichte die US-Investmentbank Merrill Lynch die Ergebnisse ihrer monatlichen Umfrage unter weltweiten Fondsmanagern. Diese gibt eine gute Indikation zu den Themen, welche die großen Geldverwalter umtreiben und lässt Rückschlüsse zu.  mehr»

12.  Hamburg: Mit 3,0 noch Chancen auf Medizinstudienplatz

[21.06.2019] Auch ohne guten Abi-Notenschnitt hat man in Hamburg gute Chancen auf einen Medizinstudienplatz. Allerdings muss man dafür tief in die Tasche greifen.  mehr»

13.  Telemedizin: Digitalisierung alleine richtet es nicht

[21.06.2019] Weg von Einzelprojekten hin zu einer strukturierten Versorgungslandschaft – nur so kann Telemedizin erfolgreich sein, hieß es beim „NRW-Kongress Telemedizin 2019“.  mehr»

14.  Pharma: MSD erwirbt experimentelle TGF-beta-Hemmer

[21.06.2019] Der US-Pharmakonzern Merck & Co. (in Europa: MSD) übernimmt für bis zu 773 Millionen Dollar sämtliche Anteile der privaten, in Lexington (Massachusetts) ansässigen Tilos Therapeutics.  mehr»

15.  Ausbildung: Pflege im Wandel – Zukunftsmodell Hybridberuf?

[21.06.2019] Wie sich Pflegeberufe künftig verändern, war Thema einer Diskussionsrunde bei der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Gefordert werden praktikable Lösungen.  mehr»

16.  GKV-Finanzergebnisse QI/2019: Ansparphase bei den Kassen ist beendet

[20.06.2019] Die Finanzreserven in der Gesetzlichen Krankenversicherung sind im Vorjahresvergleich leicht gesunken. Der Gesundheitsminister sieht weiter Spielräume für mehr Leistungen oder finanzielle Entlastung der Mitglieder.  mehr»

17.  Baden-Württemberg: Fördergeld für die Versorgung der Zukunft

[19.06.2019] Das baden-württembergische Sozialministerium lobt Fördergelder für die Primärversorgung in Kommunen aus. Dabei denkt das Land insbesondere an „Primärversorgungszentren“, in denen Gesundheitsberufe unter einem Dach kooperieren.  mehr»

18.  Privatliquidation: Abrechnungsdienstleister PVS Holding bezieht Neubau

[18.06.2019] Der Abrechnungsdienstleister PVS Holding hat am Standort Mülheim an der Ruhr einen neuen Bau für Abrechnungs- und Forderungsmanagement, Marketing und Vertrieb sowie die Tochterunternehmen PVS medident und die PVS pria eröffnet.  mehr»

19.  Künstliche Intelligenz: Sanofi baut Allianz mit Google aus

[18.06.2019] Sanofi hat eine Zusammenarbeit mit den Betreibern der Internetsuchmaschine Google zu Big Data und Künstlicher Intelligenz gestartet. Die Kooperation solle vor allem die Produktentwicklung Sanofis voranbringen, heißt es.  mehr»

20.  Kassenmedizin: EBM-Beschluss gilt nach Online-Bekanntgabe

[18.06.2019] EBM-Beschlüsse gelten, sobald sie entweder im Internet oder aber im Ärzteblatt veröffentlicht wurden. Einer BAG gereichte das jetzt zum Nachteil. Prinzipiell muss es das aber nicht.  mehr»