11.  Stickstoffdioxid-Belastung: EU klagt Deutschland an

[17.05.2018] Die Europäische Kommission wird beim Europäischen Gerichtshof Klage gegen Deutschland, Frankreich und Großbritannien einreichen, weil die Grenzwerte für Stickstoffdioxid nicht eingehalten werden.  mehr»

12.  Investcorp: Großinvestor kündigt Beteiligungstour an

[17.05.2018] Die international tätige Investmentgesellschaft Investcorp steigt in den deutschen Gesundheitsmarkt ein: Als erste Beteiligungen habe man jetzt die Privatzahnarztklinik Schloss Schellenstein im Hochsauerlandkreis sowie die orthopädisch fokussierte Acura Klinik Albstadt übernommen.  mehr»

13.  Brandenburg: Gesundheitsnetz "prosper Lausitz" erfolgreich

[16.05.2018] Das Gesundheitsnetzwerk "prosper Lausitz" feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das von der Knappschaft initiierte Netz umfasst inzwischen knapp 340 ambulant tätige Ärzte und drei Kliniken.  mehr»

14.  Künstliche Intelligenz: Halbgott mittels Diagnose-App?

[16.05.2018] Algorithmen wird eine steile Karriere in der Medizin prognostiziert. Ärzte werden humanoide Intelligenz verteidigen müssen.  mehr»

15.  Telemedizin: Call Center wollen kräftig bei Fernbehandlung mitmischen

[16.05.2018] Der Call Center Verband Deutschland (CCV) will am lukrativen Fernbehandlungsmarkt partizipieren.  mehr»

16.  Deep Learning: Künstliche Intelligenz beginnt in der Praxis

[16.05.2018] Bei Künstlicher Intelligenz denkt man an lernfähige Roboter und schlaue Computer - doch weit gefehlt. Immer stärker spielt sie bei kleinen Software-Anwendungen eine Rolle, die auch Einzug in Medizin und Arzptraxen halten.  mehr»

17.  Brandenburg: Plädoyer für bundesweiten Tarifvertrag in der Pflegebranche

[15.05.2018] Einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Pflegebranche fordert Brandenburgs Gesundheits- und Arbeitsministerin Diana Golze (Linke).  mehr»

18.  Im Trend: Betriebsräte verhandeln immer öfter über Mitarbeitergesundheit

[15.05.2018] Arbeitszeit, Datenschutz und psychische Belastungen sind die Top-Themen bei Betriebsvereinbarungen, so eine Studie.  mehr»

19.  Cannabinoide: EU bekämpft zwei weitere neue psychoaktive Stoffe

[14.05.2018] Die Europäische Union verhängt gegen zwei weitere synthetische Cannabinoide Kontrollmaßnahmen.  mehr»

20.  eHeatlth: Schweizer wollen bei der Fernbehandlung mitspielen

[12.05.2018] Der Formulierungsvorschlag der Bundesärztekammer zur berufsrechtlichen Freigabe der ausschließlichen Fernbehandlung "im Einzelfall" sorgt unter Anbietern von Online-Sprechstunden für Optimismus.  mehr»