31.  Smarth Health: Wien zeigt der Welt, wo es lang geht

[12.03.2019] E-Health und Mobile Health können sich vor allem in einer intelligenten, vernetzten Stadt voll entfalten. Wien ergattert sich erneut den Siegerplatz beim weltweiten „Smart City Strategy Index“ und setzt unter anderem auf intelligente Gesundheitslösungen.  mehr»

32.  Mobilfunk: Super-Internet 5 G – Steigt die Strahlung?

[11.03.2019] Die Einführung von 5G steht kurz bevor. Doch unter die Euphorie mischt sich auch Zweifel. Kritiker warnen vor gesundheitlichen Risiken.  mehr»

33.  Online-Plattformen: Gekaufte Bewertung ist zu markieren

[11.03.2019] Kundenrezensionen gegen Entgelt müssen „klar und eindeutig“ erkennbar sein, entschied ein Oberlandesgericht.  mehr»

34.  Multiresistente Keime: Ambulante Pflege mit Hygiene auf Kriegsfuß?

[11.03.2019] Einschlägige Sanierungsmaßnahmen bei Infektionen mit Problemkeimen gehören in ambulanten Pflegediensten keineswegs zum Standard – und wenn doch, dann sind sie vielen Mitarbeitern nicht bekannt.  mehr»

35.  Löhne und Gehälter: Gute Konjunktur treibt Arbeitskosten in Deutschland

[11.03.2019] Die gute Konjunktur macht Arbeit in Deutschland für Unternehmen teurer. Im vierten Quartal 2018 stiegen die Arbeitskosten je geleisteter Stunde um 2,0 Prozent binnen Jahresfrist, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.  mehr»

36.  Digital Health: Asklepios für gemeinsame Digitalstrategie in Hamburg

[11.03.2019] Der Asklepios-Konzern fordert eine einheitliche Digitalisierungsinitiative in Hamburg. Steuern soll die Gesundheitssenatorin, profitieren sollen Patienten und Leistungserbringer.  mehr»

37.  Börse: Engagement mit Sicherheitspuffer

[11.03.2019] Über Diskontzertifikate können Anleger mit Preisabschlägen von bis zu 20 Prozent in Aktien und Indices investieren – allerdings ist das Gewinnpotenzial begrenzt, wenn deren Kurse steil ansteigen.  mehr»

38.  Landgericht Oldenburg: Patientenmörder Niels H. „wollte erwischt werden“

[08.03.2019] Der verurteilte Patientenmörder Niels H. hat zwischen seinen Taten nach eigenen Worten nicht ans Aufhören gedacht. Er sei zeitweise aber vorsichtig beim Spritzen von Patienten geworden, um nicht entdeckt zu werden, sagte H.  mehr»

39.  Börse: Zahl der Aktienbesitzer auf höchstem Stand seit 2007

[08.03.2019] Trotz der Börsenturbulenzen haben sich im vergangenen Jahr wieder mehr Kleinanleger in Deutschland an den Aktienmarkt getraut. Die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfondsanteilen stieg im Jahresschnitt um etwa 250 000, wie das Deutsche Aktieninstitut (DAI) jetzt in Frankfurt mitteilte.  mehr»

40.  E-Health: ePA-Standards nur nach Gusto der Hersteller?

[08.03.2019] Ist die gematik bei ihrer e-Patientenakte zu kurz gesprungen? Das behaupten zumindest Normierungsexperten in puncto Interoperabilität.  mehr»