31.  Schweiz: Kasse steuert Arztkontakt

[02.10.2017] In der Schweiz betätigt sich die DocMorris- Mutter Zur Rose als Vorreiter gemanagter Versorgungsmodelle.  mehr»

32.  Hilfsmittel: GHD kritisiert preisgetriebene Ausschreibung

[29.09.2017] Eine aktuelle Ausschreibung setzt Standards der Wundversorgung aufs Spiel, bemängelt ein namhafter Hilfsmittellieferant.  mehr»

33.  Statistisches Bundesamt: Krankheiten verursachen Kosten von 4000 Euro pro Kopf

[29.09.2017] Psychische Krankheiten kosten die Volkswirtschaft fast ebenso viel wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das geht aus der neuen Krankheitskostenrechnung des Statistischen Bundesamtes hervor.  mehr»

34.  Qualitätssicherungskonferenz: Übernahme stationärer Aufgaben durch Niedergelassene?

[28.09.2017] Eine Angleichung der Vergütungssysteme steht offenbar auf der Agenda der Gesundheitspolitik für die bevorstehende Legislaturperiode.  mehr»

35.  Steuern: Staat verdient am Genuss von Tabak und Alkohol kräftig mit

[27.09.2017] WIESBADEN.18,4 Milliarden Euro haben Bund und Länder im vergangenen Jahr aus Steuern auf verschiedene Genussmittel eingenommen.  mehr»

36.  Pharmaindustrie: Teva erlöst 2,5 Millliarden Dollar aus Spartenverkauf

[21.09.2017] Der israelische Original- und Generikahersteller Teva hat sich von seinem Geschäft mit Präparaten zur Frauengesundheit und Empfängnisverhütung getrennt: Ein größeres Produktpaket mit Kontrazeptiva, Fruchtbarkeitshormonen und Osteoporose-Medikamenten übernimmt für 703 Millionen US-Dollar in bar die  mehr»

37.  BIO Deutschland: Heinrich bleibt weiter an der Verbandsspitze

[21.09.2017] Dr. Peter Heinrich (Sinfonie Life Science Management) bleibt für weitere zwei Jahre Vorstandsvorsitzender des Biotechnologiebranchenverbandes BIO Deutschland.  mehr»

38.  Privatliquidation: Privatpatienten digital-affiner als ihre Ärzte

[20.09.2017] Bei der Rechnungsabwicklung haben digitale Prozesse für niedergelassene Ärzte einen deutlich geringeren Stellenwert als für ihre Privatpatienten. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des Versicherers Axa und der CompuGroup.  mehr»

39.  Marktexklusivität : Mohawks verteidigen Deal mit Allergan

[20.09.2017] E ine ungewöhnliche Vereinbarung zwischen dem Stamm der Mohawk-Indianer und dem Pharmaunternehmen Allergan sorgt in den USA derzeit für Aufsehen.  mehr»

40.  Wahlfreiheit: Beamte in die GKV? Kostenneutral wird das schwerlich

[20.09.2017] Hamburg will die Wahlfreiheit für Beamte in der Krankenversicherung. Neu ist dieser Vorschlag ganz und gar nicht, sagt der Gesundheitsökonom Professor Volker Ulrich. Die Annahme, ein solcher Schritt sei kostenneutral, nennt er "heroisch".  mehr»