41.  Innovationen: Privatversicherte kommen schneller an neue Arzneien

[30.11.2018] Weil es in der PKV keine Regulierungsmechanismen wie in der GKV gibt, profitieren Privatversicherte schneller von neuen Medikamenten. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.  mehr»

42.  Unlauterer Wettbewerb: Pflegedienste werben mit falschen Noten

[29.11.2018] Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hat Pflegedienste ins Visier genommen: Allein dieses Jahr habe man bereits 19 Anbieter wegen irreführender Werbeaussagen abgemahnt, meldete die Zentrale am Donnerstag. Häufig seien falsch angegebene Pflegenoten zu beanstanden gewesen.  mehr»

43.  Deutscher Zukunftspreis: Präsidiale Ehre für innovatives Arzneimittel

[29.11.2018] Letermovir ermöglicht als erster Wirkstoff die prophylaktische Behandlung gegen CMV-Infektionen. Die Entwickler wurden nun vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.  mehr»

44.  Skalierung: So könnten Health-Start-ups ihr Finanzierungsrisiko mildern

[29.11.2018] Viele Start-ups fokussieren Innovationen, die die Versorgung verbessern können. Aber vielen Pilotprojekten gelingt nicht der Sprung in die Regelversorgung. Doch es gibt kluge Geschäftsmodelle.  mehr»

45.  Abrechnungsbetrug: Kassen fordern Rekordsumme zurück

[28.11.2018] Mehr Hinweise, mehr Fälle und ein viel höheres Rückforderungsvolumen: Die Krankenkassen haben zuletzt mehr mit Abrechnungsbetrug und anderen Formen des Fehlverhaltens zu tun gehabt als je zuvor.  mehr»

46.  Datenschutz: Forscher suchen sichere Patientendatenverarbeitung

[28.11.2018] Wie lassen sich diagnostische und andere Gesundheitsdaten in großem Stil verarbeiten, ohne die Privatsphäre der Patienten zu verletzen? Die praktische Lösung dieser Frage haben sich 13 Wissenschaftler der Helmholtz-Zentren Saarbrücken und Bonn vorgenommen und gründeten dazu jetzt das Helmholtz Medi  mehr»

47.  Valsartan-Rückruf: Hochdruckliga beklagt Vertrauensverlust

[28.11.2018] Der Rückruf von Valsartan hätte besser laufen dürfen, meint die Hochdruckliga. Jüngste Berichte über Krebsrisiken in der Hypertonietherapie hätten Patienten zusätzlich verunsichert.  mehr»

48.  „Implant Files“: Industrie begrüßt Register

[27.11.2018] Der Branchenverband BVMed betont die Register-Affinität seiner Mitglieder. TK-Chef Jens Baas fordert schärfere Zulassungsverfahren.  mehr»

49.  Adalimumab: Britischer NHS verhandelt Rekord-Rabatt

[27.11.2018] Der nationale britische Gesundheitsdienst NHS hat anlässlich der Markteinführung erster Adalimumab-Similars im Königreich mit fünf Herstellern einen Rekord-Rabatt von voraussichtlich 300 Millionen Pfund jährlich ausgehandelt.  mehr»

50.  Praxis-Preis: Frist für Bewerber endet am Freitag

[27.11.2018] Letzte Chance für Ärzte und Praxisteams: Freitag ist Bewerberschluss für den Erfolgs-Rezept Praxis-Preis. Gefragt sind innovative Ideen für den Praxisalltag.  mehr»