51.  GKV sieht Handlungsbedarf: Zunehmender Bedarf an Alltagsbetreuung

[18.09.2017] Pflegebedürftige sollen möglichst lange selbstständig zu Hause leben können. Welche Angebote hierzu zur Verfügung stehen, ist allerdings noch zu wenig bekannt, moniert die Gesetzliche Krankenversicherung.  mehr»

52.  Umfrageergebnisse: Ärzte zeigen der großen Koalition die rote Karte

[18.09.2017] Union und SPD sind die großen Verlierer bei einer Leserumfrage der "Ärzte Zeitung": Nach dem Ergebnis der Sonntagsfrage hätten die Volksparteien bei Ärzten keine Mehrheit im nächsten Bundestag.  mehr»

53.  Vor der Wahl: Grüne: Mehr Patientenrechte

[17.09.2017] Die kommende Bundesregierung muss aus Sicht der Grünen Patientenrechte und Patientensicherheit deutlich stärken. Opfer von Behandlungsfehlern sollten leichter Entschädigungen erhalten.  mehr»

54.  Arztbewertungsportale: Etappensieg gegen gekaufte Patientenvoten

[14.09.2017] Ein Bewertungsportal obsiegt gegen einen kommerziellen Anbieter von Patientenvoten.  mehr»

55.  Organspende: App-Prototyp für digitalen Spendeausweis

[14.09.2017] Organspende ja oder nein? Leipziger Studenten feilen an einer digitalen Lösung zur Dokumentation der individuellen Entscheidung.  mehr»

56.  Unternehmen: AstraZeneca komplettiert Anästhetika-Verkauf

[14.09.2017] AstraZeneca gibt sein Anästhetika-Geschäft an Aspen ab. Der südafrikanische Arzneimittelhersteller hatte vor einem Jahr bereits die Vertriebsrechte außerhalb der USA erworben und dafür 520 Millionen Dollar gezahlt sowie eine Umsatzbeteiligung über 250 Millionen Dollar zugesagt.  mehr»

57.  Schwarzwald: SRH-Gruppe übernimmt Rehakliniken

[11.09.2017] Das Heidelberger Gesundheitsunternehmen SRH übernimmt die Reha-Klinikengruppe Ruland. Die Ruland Kliniken verfügen den Angaben zufolge über rund 800 Betten an drei Standorten im Nordschwarzwald. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.  mehr»

58.  Arzneimittelengpässe in der Schweiz: System zur Frühwarnung zeigt Wirkung

[08.09.2017] Die zum 1. Oktober 2015 etablierte, sogenannte Heilmittelplattform der wirtschaftlichen Landesversorgung (WL) zur Erfassung von Arzneimittelengpässen in der Schweiz hat sich bewährt. Das hat der Bundesrat mitgeteilt.  mehr»

59.  Bayer Vital: Nutzenbewertung: Hoffen auf Balance

[08.09.2017] Das Mischpreis-Urteil des Landessozialgerichts Berlin ist Bayer Vital wie der gesamten Branche ein Dorn im Auge. Die Unternehmen sehen die Politik am Zuge.  mehr»

60.  Arbeiten in der Schweiz: Schweizer Qualitätsoffensive stärkt Position deutscher Ärzte

[08.09.2017] Dem Schweizer Gesundheitssystem droht eine Kostenexplosion vor allem durch den Wildwuchs ausländischer Ärzte im ambulanten Bereich.  mehr»