61.  Sozialversicherung: Klinikarzt auf Stundenbasis ist nicht freiberuflich tätig

[30.08.2017] Ein auf Stundenbasis in Kliniken arbeitender Anästhesist gilt als abhängig beschäftigt und ist daher sozialversicherungspflichtig. Das hat das Hessische Landessozialgericht jetzt entschieden (Az.: L 1 KR 394/15).  mehr»

62.  Onkologie: Gilead wagt Einstieg in Zell-Therapie

[30.08.2017] Gilead übernimmt Kite Pharma und avanciert damit zu einem der ersten Anbieter adoptiver Immuntherapien.  mehr»

63.  HzV-Verträge: Honorarplus besonders im Südwesten

[30.08.2017] Mehr Teilnehmer und wachsende Umsätze: Der Geschäftsbericht der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft für 2016 fällt positiv aus — in erster Line.  mehr»

64.  Whistleblowing in der Klinik: Ein scharfes Schwert im Kampf gegen Pflegemorde?

[30.08.2017] Der Fall des wegen Mordes an Patienten verurteilten Krankenpflegers Niels H. legt Defizite im Klinikmanagement offen. Zur Täterprävention in den Reihen des Personals setzen Kliniken nun auf anonyme Hinweissysteme. Ein Selbstläufer ist das aber nicht.  mehr»

65.  Umwelt und Gesundheit: Zweiter Dieselgipfel soll im November starten

[29.08.2017] Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für November einen zweiten Dieselgipfel mit der Autoindustrie zur Reduzierung von Schadstoffemissionen angekündigt. Das war es aber auch schon zum Thema Gesundheit bei der Sommerpressekonferenz.  mehr»

66.  Millionen-Betrug: Illegale Arznei in Westafrika beschlagnahmt

[29.08.2017] Ein internationales Ermittlerteam hat in Westafrika illegale Medikamente mit einem Umsatzwert von ungefähr 18,5 Millionen Euro beschlagnahmt.  mehr»

67.  Selbstkontrolle: Hans-Georg Hoffmann Mitglied im AKG-Beirat

[28.08.2017] Der Vorstand des Selbstkontrollvereins AKG (Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen) hat Hans-Georg Hoffmann einstimmig in seinen Beirat AKG berufen. Hoffmann war bis zur Pensionierung zunächst von 1982 bis 2011 als Geschäftsführer der Firma M.C.M.  mehr»

68.  Neue Klinik in Kirchheim?: Kassen bekräftigen Veto

[28.08.2017] Die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern bekräftigt ihren Widerstand gegen eine neue onkologische Fachklinik in Kirchheim östlich von München. Im Krankenhausplanungsaussschuss gebe es für das Bauvorhaben "mehrheitlich keine Zustimmung".  mehr»

69.  Krankenversicherung: Signal führt PKV-Angebote zusammen

[28.08.2017] Der Versicherungskonzern Signal Iduna hat seine beiden privaten Krankenversicherer Signal Kranken und Deutscher Ring Kranken verschmolzen. Der Deutsche Ring gehört seit 2009 zu dem Dortmunder Konzern. Die beiden Krankenversicherungsvereine werden schon jetzt von denselben Vorständen geführt.  mehr»

70.  Schweiz: Export treibt MedTech-Branche an

[25.08.2017] Die Schweizer Medizintechnikbranche floriert. Wie eine aktuelle Branchenstudie zeigt, entpuppen sich dabei aber die Bereiche Innovation und Marktzugang als die größten Herausforderungen der Unternehmen.  mehr»