81.  Hessen: Neues Krankenhausgesetz fördert Zusammenschlüsse

[14.09.2018] Hessen gibt künftig mehr Geld für Klinikverbünde und wertet seine Gesundheitskonferenzen auf.  mehr»

82.  Urologie: Urologen setzen auf Aufklärung mit Uro-TV

[14.09.2018] Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) wollen künftig umfassend online informieren.  mehr»

83.  Ionentherapie: Marburger Zentrum insolvent

[14.09.2018] Das Marburger Ionenstrahlzentrum hat Insolvenz angemeldet. Minderheitsgesellschafter Rhön kann die Entscheidung "nicht nachvollziehen".  mehr»

84.  Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie: Homöopathika-Beibehaltung als Satzungsleistung

[14.09.2018] Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) macht sich für Homöopathika stark und appelliert an die schwarz-rote Koalition, homöopathische Arzneimittel als Teil einer integrativen Medizin anzuerkennen.  mehr»

85.  Pharmakovigilanz: UAW bei Biologicals nicht immer eindeutig

[14.09.2018] Das gegen Medikamentenfälschungen eingerichtete Sicherheitssystem Securpharm könnte auch die Rückverfolgbarkeit biotechnischer Präparate optimieren.  mehr»

86.  MSD Gesundheitspreis: Zweitmeinungsprojekt Hodentumoren überzeugt Jury

[12.09.2018] Der MSD-Gesundheitspreis ehrt wieder innovative Versorgungsansätze, die Nachahmer finden sollen.  mehr»

87.  Digitalisierung: Kölner Uniklinik installiert elektronische Patientenakte

[12.09.2018] Die Installation einer elektronischen Patientenakte wird die Universitätsklinik Köln knapp 15 Millionen Euro kosten.  mehr»

88.  Freiberufler und das Geld: Warum Ärzte Gewinn machen müssen

[12.09.2018] Mancher Politiker und Versicherter würde gerne sehen, dass Ärzte und Apotheker nur kostendeckend arbeiten, also kaum Gewinn machen dürfen. Das würde unserem jetzigen Gesundheitssystem aber den Todesstoß versetzen, erklärt ein Diplom-Volkswirt.  mehr»

89.  Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller: Selbstmedikationspreis für Patientenforscher Riegl

[12.09.2018] Professor Gerhard F. Riegl von der Hochschule Augsburg erhält den diesjährigen Selbstmedikationspreis des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) für seine patientenorientierten Verdienste rund um die Selbstmedikation.  mehr»

90.  Rheuma-Biosimilars in den Startlöchern: Eine Frage des Preises

[12.09.2018] Am 17. Oktober läuft das Patent von Humira® aus. Sechs Biosimilar-Hersteller werden den Wettbewerb befeuern.  mehr»