1.  Kommunale Kliniken: VKA stellt sich bei Bereitschaft nicht stur

[21.01.2019] Zum Auftakt der Tarifverhandlungen für die Ärzte an den kommunalen Kliniken haben sich die Arbeitgeber grundsätzlich bereit gezeigt, über eine bessere Planbarkeit der ärztlichen Dienste zu verhandeln.  mehr»

2.  NRW: Stärkeren Einfluss durch Pflegekammer erhofft

[14.01.2019] In Nordrhein-Westfalen soll schnell eine Pflegekammer her. Gesundheitsminister Laumann hofft, dass das entsprechende Gesetz schon 2020 in Kraft tritt.  mehr»

3.  Ärztekammer Nordrhein: Henke will noch einmal antreten

[27.12.2018] Amtierender Kammerchef möchte bei Wahl im nächsten Jahr wieder kandidieren.  mehr»

4.  Berlin: Vivantes baut Altenpflege deutlich aus

[19.12.2018] Der kommunale Berliner Klinikkonzern Vivantes baut sein Angebot in der stationären Altenpflege deutlich aus und übernimmt ab Januar 2019 vier private Pflegeheime mit 400 Mitarbeitern und 500 Pflegeplätzen.  mehr»

5.  Vor Tarifverhandlungen: Marburger Bund fordert deutliche Arbeitsentlastung

[18.12.2018] Im Vorfeld der Tarifverhandlungen für die Ärzte an kommunalen Krankenhäusern hat der Marburger Bund seinen Forderungskatalog vorgestellt.  mehr»

6.  Verdi berichtet: Künftig erhalten MTA-Azubis an Kliniken ein Gehalt

[18.12.2018] Angehende Diätassistenten, Ergotherapeuten, Logopäden und MTA, die in deutschen Kliniken ihre Ausbildung absolvieren, erhalten ab Januar eine Vergütung. Verdi berichtet von einer „historischen Tarifeinigung“.  mehr»

7.  Ausgeblutete Gesundheitsämter: ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

[10.12.2018] Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin.  mehr»

8.  Interview: „Man sollte die Durchschlagskraft der Ärzte nicht unterschätzen“

[06.12.2018] Dr. Pedram Emami kandidiert am 10. Dezember für das Amt des Präsidenten der Ärztekammer Hamburg und damit für die Nachfolge von Professor Frank Ulrich Montgomery.  mehr»

9.  Tarifeinheit: Nachbesserungen auf dem Schleichweg?

[28.11.2018] Die Bundesregierung muss beim Tarifeinheitsgesetz zugunsten kleinerer Gewerkschaften nachzubessern – und zwar noch 2018. Die Pflicht soll nun erfüllt werden, aber das "wie" treibt Marburger Bund und Deutschen Beamtenbund auf die Barrikaden.  mehr»

10.  Öffentlicher Gesundheitsdienst: ÖGD-Ärzte gehen auf die Straße

[22.11.2018] In Dortmund demonstrieren Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für ein Gehalt in Höhe ihrer Klinikkollegen.  mehr»