Kommentar zur Tarifeinheit

Eine Frage der Qualität

Christiane BadenbergVon Christiane Badenberg Veröffentlicht:

Die Begriffe Wettbewerb und Qualität werden im Gesundheitswesen inflationär gebraucht. Patienten als Kunden sollen sich Ärzte und Kliniken aussuchen können, die den Qualitätswettbewerb gewonnen haben. Das wird immer wieder propagiert.

Warum sollen Ärzte dann aber nicht entscheiden dürfen, welche Gewerkschaft für sie über ihre Arbeitsbedingungen und ihre Gehälter verhandelt? Genau das würde passieren, wenn die Bundesregierung tatsächlich ein Gesetz zur Tarifeinheit verabschiedet, wie es der Koalitionsvertrag vorsieht.

Dann würde wahrscheinlich wieder Verdi für Ärzte mitverhandeln und nicht der Marburger Bund eigene Tarifverträge abschließen. Das war bis 2006 so, dann wurde die Tarifgemeinschaft aufgekündigt. Offenbar eine Frage der Qualität. Die Ärzte fühlten sich von Verdi nicht mehr gut vertreten. Sie bevorzugen eine Gewerkschaft, die ihre Belange besser im Blick hat.

Wird hier von der Regierung mit zweierlei Maß gemessen? Wenn es um ihre Arbeit geht, werden Ärzte auf allen Ebenen mit dem Qualitätsbegriff konfrontiert - vom Qualitätsmanagement, über den Qualitätsbericht, bis zum Qualitätsinstitut. Aber wenn es um ihre eigene gewerkschaftliche Interessenvertretung geht, sollen sie bei der Qualität plötzlich Abstriche hinnehmen?

Lesen Sie dazu auch: Marburger Bund: Tarifpluralität bleibt Top-Thema

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen