Statistik

Jeder vierte bayerische Arzt in Praxen ist angestellt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Kliniken und Praxen in Bayern haben ihr ärztliches Personal etwas aufstocken können. Daten der Landesärztekammer zufolge arbeiteten im September 2018 insgesamt 30.750 Ärzte an einem der bayerischen Krankenhäuser. Im Vorjahresmonat waren es noch 30.302.

In Praxen arbeiteten 27.254 Ärzte, 26.850 waren es im Vorjahr. Dabei aber wuchs der Anteil angestellter Ärzte in den Praxen um 9,4 Prozent. Von den in Bayerns Praxen tätigen Ärzten ist damit bereits jeder vierte angestellt. Zudem sind die Praxisärzte mit durchschnittlich 53,73 Jahren wesentlich älter als die Klinik-Ärzte mit einem Durchschnittsalter von 42,81 Jahren.

In den kommenden Jahren wird in Bayern vor allem im ambulanten Bereich eine Welle von Pensionierungen erwartet. Schon aktuell dokumentiert die Kammer 12.811 Ärzte im Ruhestand. Das entspricht einem Anteil von 15,2 Prozent aller Ärzte in Bayern. (cmb)

Mehr zum Thema

Marburger Bund

Streik am Hamburger Krankenhaus Tabea

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen