1.  Ausgeblutete Gesundheitsämter: ÖGD-Ärzte geben keine Ruhe

[10.12.2018] Der Berufsverband der ÖGD-Ärzte beendet in Berlin seine Kampagne. Doch die Probleme sind ungelöst – das zeigt das Land Berlin.  mehr»

2.  Interview: „Man sollte die Durchschlagskraft der Ärzte nicht unterschätzen“

[06.12.2018] Dr. Pedram Emami kandidiert am 10. Dezember für das Amt des Präsidenten der Ärztekammer Hamburg und damit für die Nachfolge von Professor Frank Ulrich Montgomery.  mehr»

3.  Tarifeinheit: Nachbesserungen auf dem Schleichweg?

[28.11.2018] Die Bundesregierung muss beim Tarifeinheitsgesetz zugunsten kleinerer Gewerkschaften nachzubessern – und zwar noch 2018. Die Pflicht soll nun erfüllt werden, aber das "wie" treibt Marburger Bund und Deutschen Beamtenbund auf die Barrikaden.  mehr»

4.  Öffentlicher Gesundheitsdienst: ÖGD-Ärzte gehen auf die Straße

[22.11.2018] In Dortmund demonstrieren Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für ein Gehalt in Höhe ihrer Klinikkollegen.  mehr»

5.  Gewerkschaft: Marburger Bund lehnt Landarztquote ab

[14.11.2018] Der Ärztemangel werde durch mehr Studienplätze und nicht durch Quoten behoben, meint der MB.  mehr»

6.  Marburger Bund: Klare Forderungen an die neue Notfallversorgungs-Software

[13.11.2018] Eine gemeinsame Notfallversorgung von niedergelassenen Ärzten und Kliniken soll in Kürze in die Erprobung gehen. Getestet wird auch die Software SmED, die die Dringlichkeit von Patientenbeschwerden einzuschätzen helfen soll.  mehr»

7.  Kommentar zur MB-Hauptversammlung: Mut und Klugheit gefordert

[12.11.2018] Der Marburger Bund steht vor einer echten Bewährungsprobe. Nachdem sich die Klinikärzte 2006 erstmals eigene Tarifverträge erkämpft haben, fordert die nächste Generation nun eine Modernisierung dieser Verträge. Dabei geht es weniger um mehr Geld als um deutlich mehr Zeit.  mehr»

8.  Marburger Bund: Ärzte wollen für mehr Zeit kämpfen

[12.11.2018] Im Marburger Bund wird um die richtige Strategie für künftige Tarifverhandlungen gerungen. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach mehr Zeit. Doch die entscheidende Frage ist: Wie streikbereit sind die Ärzte?  mehr»

9.  Statistik: Jeder vierte Arzt in Praxen ist angestellt

[24.10.2018] Kliniken und Praxen in Bayern haben ihr ärztliches Personal etwas aufstocken können.  mehr»

10.  Hessen: ÖGD-Ärzte fordern Gehalt wie in Kliniken

[16.10.2018] Mit einer Kundgebung vor dem Gesundheitsamt Gießen wollen am Donnerstag Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes auf Personalmangel und schlechte Bezahlung aufmerksam machen.  mehr»