1.  Im Trend: Betriebsräte verhandeln immer öfter über Mitarbeitergesundheit

[15.05.2018] Arbeitszeit, Datenschutz und psychische Belastungen sind die Top-Themen bei Betriebsvereinbarungen, so eine Studie.  mehr»

2.  Personaluntergrenzen: Pflegerat und Verdi laufen Sturm

[10.05.2018] Ein Streit wirft ein Schlaglicht auf den Stand der Verhandlungen zu Personaluntergrenzen in Krankenhäusern. Die Selbstverwaltung will wohl mit dem Monatsdurchschnitt an Personalbesetzung einsteigen.  mehr»

3.  Ausländische Ärzte: Diplome sollen zentral geprüft werden

[07.05.2018] Der Marburger Bund fordert bei der Anerkennung ausländischer Abschlüsse ein effizienteres System.  mehr»

4.  Kammer- und MB-Chef: Henke jetzt Vorstand der Unionsfraktion

[04.05.2018] Ein weiteres Amt für Rudolf Henke: Der Präsident der Ärztekammer Nordrhein und Vorsitzende des Marburger Bundes ist als einer von 18 Beisitzern in den Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt worden. Henke wertete die Wahl als "Vertrauensbeweis und Würdigung meiner parlamentarischen Arbeit".  mehr»

5.  Gesundheitswirtschaft: Forderung nach Deregulierung beim Mainzer Pharmadialog

[26.04.2018] Die Beteiligten am Pharmadialog zeigen sich mit dem Standort Rheinland-Pfalz zufrieden, äußern aber auch weitere Wünsche.  mehr»

6.  ÖGD: Berliner Ärzte zu Protesten aufgerufen

[25.04.2018] Im Koalitionsvertrag wurde Berliner ÖGD-Ärzten eine bessere Bezahlung versprochen. Der Marburger Bund zeigt sich kampfbereit.  mehr»

7.  21. April: Pflegekammer in Schleswig-Holstein vor dem Start

[18.04.2018] Die Wahl zur Pflegekammerversammlung in Schleswig-Holstein ist geschafft, jetzt steht die Präsidentenwahl an.  mehr»

8.  Kommentar zur Tarifeinigung: Ein erster, wichtiger Schritt

[18.04.2018] Einigung im Tarifstreit für die 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen. Im Schnitt gibt es 7,5 Prozent mehr Gehalt in drei Stufen bei einer Laufzeit von 30 Monaten. Soweit die Eckdaten.  mehr»

9.  Tarifeinigung: Voller Nachtzuschlag für Klinikmitarbeiter!

[18.04.2018] Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst ist beendet. Die Einigung bringt Mitarbeitern von Krankenhäusern einige Verbesserungen.  mehr»

10.  Berlin: Verdi schreibt offenen Brief an Vivantes

[17.04.2018] Die Gewerkschaft wirft dem Klinikkonzern vor, sich vom geplanten Volksentscheid zu distanzieren.  mehr»