Specials Politik und Gesellschaft

1.  Endoprothetik-Experte: "Mit schwierigen Op ist es wie beim Klavierspielen"

[24.11.2017] Übung macht den Meister, sagt Professor Dr. Andreas Halder, von den Sana-Kliniken Sommerfeld, sehr deutlich. Dennoch sei beim Thema Mindestmengen genau zu hinterfragen, wie hoch diese anzusetzen sind.  mehr»

2.  Gelenkersatz: Welche Klinik kann´s?

[24.11.2017] Wegen ihres lädierten Knies oder der kaputten Hüfte denken viele Patienten über ein Implantat nach. Doch welche Kliniken erzielen gute Ergebnisse beim Gelenkersatz?  mehr»

3.  Arndt Striegler bloggt: Vorsorge für den Brexit Ansturm auf das Aufenthalts-Zertifikat

[23.11.2017] Viele Gesundheitsfachkräfte aus EU-Ländern haben Großbritannien schon verlassen. Diejenigen, die bleiben wollen, versuchen nun, das "Settled-Status"-Zertifikat zu erlangen.  mehr»

4.  Regierungsbildung: CDU-Politiker Hennrich für GroKo

[22.11.2017] Der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich hat sich für eine Zusammenarbeit mit der SPD ausgesprochen. Hier sei das Vertrauen der Akteure untereinander höher als in der gescheiterten Jamaika-Koalition.  mehr»

5.  Jamaika-Aus: Ist das schon eine Staatskrise?

[22.11.2017] Jamaika gescheitert, politisches Vakuum in Berlin. Am Beispiel der Gesundheitspolitik lässt sich zeigen, warum das noch keine Krise ist.  mehr»

6.  Kommentar: Neuer EMA-Standort ist eine gute Entscheidung

[21.11.2017] Der neue EMA-Standort Amsterdam erfüllt viele von der EU gestellten Anforderungen - und ist eine attraktive Stadt. Der Umzug in die Niederlande ist deshalb eine richtige Entscheidung, findet Kommentator Arndt Striegler.  mehr»

7.  Nach dem Jamaika-Aus: FDP-Chef gibt den "Bastafari" Steinmeier gegen Neuwahlen

[20.11.2017] Die FDP ist aus den Jamaika-Gesprächen ausgestiegen. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier erteilt schnellen Neuwahlen eine Absage. KBV-Chef Gassen fordert Tempo.  mehr»

8.  Weit entfernt vom Konsens: Jamaika - Paritätische Finanzierung ist vom Tisch

[17.11.2017] Ein neues Sondierungspapier zeigt: Die potenziellen Jamaika-Partner suchen nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner in der Gesundheitspolitik.  mehr»

9.  May-day in London: Würde mit einem neuen Premier alles besser?

[15.11.2017] Mahnungen von Wirtschaftsverbänden oder neuen Zahlen abwandernder Pflegekräfte zum Trotz: Premier Theresa May hält an ihrem Kurs fest. Wenn sie von ihrer Partei politisch abserviert werden sollte, was würde dann besser werden, fragt unser Blogger Arndt Striegler.  mehr»

10.  Flüchtlingskinder: UNICEF fordert schnellen Familiennachzug

[15.11.2017] UNICEF Deutschland setzt sich für Flüchtlingskinder ein, die von ihren Familien getrennt leben.  mehr»