1.  Hartmannbund fordert: Hiesige Arbeitsbedingungen für Ärzte verbessern!

[22.01.2019] HB-Landeschefin ruft Spahn auf, Arbeitsbedingungen für Ärzte hierzulande zu verbessern.  mehr»

2.  Ärztemangel: Spahn hätte abgewanderte Ärzte „gerne zurück“

[14.01.2019] Die Abwerbung von Ärzten und Pflegekräften innerhalb der EU muss neu geregelt werden, findet Bundesgesundheitsminister Spahn.  mehr»

3.  Förderung: Bis zu 55.000 Euro für die Niederlassung in Brandenburg

[09.01.2019] KV und Kassen in Brandenburg einigen sich darauf, die Niederlassungsförderung fortzusetzen.  mehr»

4.  Video-Aufruf bei Facebook: Dorf sucht Doktor

[09.01.2019] In einem Video auf Facebook und Co. präsentieren sich die Bewohner des niedersächsischen Örtchens Rastede/Hahn-Lehmden als Gemeinschaft, der zum vollkommenen Glück nur noch ein neuer Hausarzt fehlt. Im Netz ist der Film ein Hit.  mehr»

5.  Brandenburg: Kampagne soll junge Ärzte aufs Land locken

[09.01.2019] „Ich bin Arzt in Brandenburg, weil …“ – mit Positivbeispielen will die KVBB die ambulante Tätigkeit wieder stärker als Berufsoption ins Bewusstsein junger Mediziner rücken.  mehr»

6.  Institut Allgemeinmedizin in Halle: "Verstehen, wie umfassend die hausärztliche Tätigkeit ist"

[26.11.2018] Die bundesweit erste "Klasse für Allgemeinmedizin" (KAM) an der Uni Halle ist seit 2011 auf Erfolgskurs. Etwa 40 Studenten pro Jahrgang lernen hier vom ersten Semester an, was sie als Hausarzt wissen müssen. Ein Gespräch mit Institutsdirektor Professor Thomas Frese.  mehr»

7.  Scharf auf Allgemeinmedizin: Die Klasse mit Hausärzten von morgen

[26.11.2018] Wir wollen Hausärzte werden! Die Schüler der "Klasse Allgemeinmedizin" an der Medizinischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg werden fit gemacht für ihren späteren Beruf als Hausarzt. Das Motto: Ohne Fleiß kein Preis!  mehr»

8.  Statistisches Bundesamt: Ärzte im Schnitt rund 48 Jahre alt

[19.11.2018] Erwerbstätige in Deutschland waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt 43,6 Jahre alt, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Unterschiede gibt es in den Gesundheitsberufen: Die Ärzte waren im Schnitt die ältesten.  mehr»

9.  Kommentar zur Existenzgründeranalyse: Trägt die Förderung Früchte?

[08.11.2018] Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Einzelpraxis noch als aussterbende Spezies betrachtet, der keine (gute) Zukunft vorhergesagt wurde.  mehr»

10.  Existenzgründungen: Höhere Kaufpreise für Hausarztpraxen

[08.11.2018] Für ärztliche Existenzgründer bleibt die Einzelpraxis eine attraktive Option. Erfreulich für Praxisabgeber: Laut Existenzgründungsanalyse sind die Kaufpreise gestiegen – und junge Ärzte scheuen das Landleben keineswegs.  mehr»