1.  Mecklenburg-Vorpommern: Mit regionalen Maßnahmen gegen den Ärztemangel

[03.08.2018] Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) setzt in der ambulanten Versorgung außer Niederlassung und MVZ auf regional angepasste Lösungen.  mehr»

2.  Was junge Ärzte denken: Gibt's die "Niederlassungsbremse Budgetierung"?

[17.07.2018] KBV und Berufsverbände arbeiten sich an der Budgetierung ab. Die DEGAM mahnt derweil, das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren. Und die Jungen selbst? Die verweisen auf andere drängende Probleme.  mehr»

3.  Sachsen: Staatsexamen für ausländische Ärzte gefordert

[16.07.2018] Ausländische Ärzte sollen auch nach dem Willen der sächsischen Ärzte das medizinische Staatsexamen ablegen müssen. Das ist einer der Beschlüsse der Delegierten auf dem Sächsischen Ärztetag.  mehr»

4.  Bayern: Stipendium soll Studierende früh fürs Landleben begeistern

[11.07.2018] Ein Mentorenprogramm und monatliches Fördergeld — mit dieser Kombi will Bayern Studierende aufs Land lotsen.  mehr»

5.  Saarland: Sind Kommunen beim Ärztemangel desinteressiert?

[07.07.2018] Ende 2023 könnten im Saarland 30 Prozent der Hausarztsitze unbesetzt sein. Die KV will nun auf Gemeindeebene gegensteuern doch die Kommunen ziehen noch nicht mit.  mehr»

6.  Neues Versorgungsmodell: MRT-Truck kommt aufs Land

[02.07.2018] Ein MRT auf Rädern ist seit Anfang Juli in Brandenburg und in Berlin unterwegs. Der Truck fährt ländliche Gebiete ab, um die radiologische Versorgung wohnortnah sicherzustellen.  mehr»

7.  Pirmasens: Praxis zu verschenken - das sagt die KV

[30.06.2018] In Zeiten des Ärztemangels sind Instrumente wie die Bedarfsplanung kontraproduktiv, kritisiert Dr. Peter Heinz, KV-Chef in Rheinland-Pfalz. Er hofft, dass noch mehr Ärzte öffentlich ihre Stimme erheben.  mehr»

8.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

9.  Arztzahlen: 60.000 Praxisärzte mehr als in 1990

[29.06.2018] Vielerorts mangelt es an Ärzten, doch im Bundesschnitt ist das Verhältnis Einwohner pro Arzt so gut wie nie. Wir zeichnen die Entwicklung der Arztzahlen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nach.  mehr»

10.  Deutschland: So viele Ärzte sind unter 35

[27.06.2018] Junge Ärzte braucht das Land, heißt es immer wieder. Doch es gibt sie schon, die Ärzte unter 35 Jahren, die in Deutschland arbeiten. Wie sich ihr Anteil über die Jahre verändert hat, zeigen wir in einer Grafik.  mehr»