Muslime: Beschneidung muss ins Gesetz

Die Kritik am umstrittenen Beschneidungs-Urteil reißt nicht ab. Muslimische Organisationen erhöhen den Druck auf die Politik: Sie wollen eine gesetzliche Regelung für die religiöse Zirkumzision - und verweisen auf die WHO.

Veröffentlicht:
Kizilkaya (rechts) am Mittwoch in Köln: Großer Schaden für die Integration.

Kizilkaya (rechts) am Mittwoch in Köln: Großer Schaden für die Integration.

© Henning Kaiser / dpa

KÖLN (akr). Neunzehn muslimische Organisationen fordern den Bundestag auf, eine gesetzliche Grundlage für die Rechtmäßigkeit von Beschneidungen an Jungen aus religiösen Gründen zu schaffen.

Das Urteil des Landgerichts Köln zur Strafbarkeit von religiös motivierten Beschneidungen sei ein verheerendes Signal, sagte Ali Kizilkaya vom Koordinationsrat der Muslime vor Journalisten in Köln. "Es richtet ohne Not großen Schaden für die Integration an", sagte er.

Das Urteil treffe alle Muslime, sowohl fromme als auch säkulare, so Kizilkaya. Bei anderen Urteilen, etwa zum Kopftuchverbot, sei das nicht der Fall gewesen.

In der vergangenen Woche war das Urteil eines Berufs- und zweier Laienrichter bekannt geworden, bei dem die Beschneidung von Jungen aus religiösen Motiven als strafbar eingestuft wurde. Das Urteil ist rechtskräftig.

Rückschlag für die Religionsfreiheit

Die Organisationen drängen auf ein schnelles Handeln der Politik. Empfehlungen an muslimische Eltern wollen sie bis zum Abschluss einer genauen rechtlichen Prüfung nicht geben. "Wir wollen keinen Beschneidungstourismus", betonte Kizilkaya.

Die Entscheidung der Richter sei ein Rückschlag für die Religionsfreiheit, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Organisationen.

Kizilkaya: "Das Urteil verachtet die Religionsfreiheit und nimmt keinerlei Rücksicht auf die seit Jahrtausenden weltweit durchgeführte rituelle Praxis in unterschiedlichen Religionen."

Diejenigen, die Beschneidungen von Jungen als Körperverletzung und damit strafbare Handlung einstuften, würden verkennen, dass diese Tradition gerade keine Bedrohung für die Gesundheit darstelle, erklären die Organisationen weiter.

"Selbst die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen die Beschneidung von Männern", heißt es.

Mehr zum Thema

Regelung muss in die Approbationsordnung

Hartmannbund fordert einheitliche Aufwandsentschädigung fürs PJ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert