Bevölkerung

Mehrheit will Gesundheitskarte für Flüchtlinge

Eine Umfrage zeigt ein deutliches Bekenntnis zur Gesundheitskarte für Asylbewerber. Das DRK mahnt klare Regeln für die Versorgung an.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Die Gesundheitskarte für Flüchtlinge stößt in der Bevölkerung auf positive Reaktionen: In einer aktuellen YouGov-Umfrage hat sich gut die Hälfte der Befragten (54 Prozent) für die Einführung einer Chipkarte für Asylbewerber ausgesprochen; nur gut jeder Dritte (36 Prozent) lehnt sie ab. Für die repräsentative Umfrage wurden 1162 Personen befragt.

Während die Einführung der Gesundheitskarte innerhalb der Unionsfraktion auf Gegenwind stößt, befürworten die Wähler von CDU und CSU mehrheitlich die Chipkarte, wie die Ergebnisse zeigen: 54 Prozent sprechen sich für die Regelung aus, 41 Prozent dagegen.

Wähler von SPD (62 Prozent) und den Grünen (68 Prozent) sind noch häufiger für die Einführung.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) plädiert dafür, die Versorgung der Flüchtlinge auf eine fundiertere Basis zu stellen. "Die Grenze der Belastbarkeit unserer Frauen und Männer ist erreicht", warnte der baden-württembergische DRK-Präsident, Lorenz Menz, vor einer Überstrapazierung der Ehrenamtlichen.

Noch mehr Helfer seien im Land nicht mehr zu aktivieren. "Ein Dauerbetrieb von Flüchtlingseinrichtungen geht nur mit hauptamtlichem Personal", sagte er an die Adresse der grün-roten Landesregierung.

Angesichts wachsender Spannungen in Flüchtlingsunterkünften forderte das DRK auch deutliche Verbesserungen bei der Unterbringung. "Wir brauchen mehr und größere Erstaufnahmeeinrichtungen, die auch Räume für Freizeitangebote bieten", sagte der schleswig-holsteinische DRK-Landesvorstand Torsten Geerdts.

Dies sei wegen des nahenden Winters besonders dringlich, weil die Flüchtlinge dann fast nur noch in ihren Wohncontainern säßen. "Da können Probleme wachsen", warnte er. (jk/dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null