1.  Untersuchung: Die Versorgungshürden von Geflüchteten

[07.12.2018] Wie ist es um den Gesundheitszustand von Geflüchteten in Deutschland bestellt? Und wie gelingt die Kommunikation zwischen diesen Patienten und ihren Ärzten? Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat die Situation untersucht.  mehr»

2.  Interview: „Das ist eine Wahnsinns-Herausforderung für Ärzte“

[07.12.2018] Oft rühren körperliche Beschwerden von Geflüchteten von einem Trauma her, so die Erfahrung von Jürgen Soyer, Geschäftsführer von Refugio München. Der Weg zur richtigen Diagnose ist aber nicht nur wegen der Sprachbarrieren schwer.  mehr»

3.  Robert Koch-Institut: TB-Cluster mit seltenem Resistenzprofil

[03.12.2018] Von einem in mehreren europäischen Ländern gemeldeten MDR-TB-Cluster bei jungen Geflüchteten vom Horn von Afrika berichtet das RKI.  mehr»

4.  Auszeichnung: Bayerischer Hausarzt erhält Erasmus-Grasser-Preis

[29.11.2018] Der Münchner Hausarzt Dr. Christoph Grassl ist mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung werden seine Verdienste bei der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten gewürdigt. Von elf Auszubildenden in Grassls Praxis sind zehn Flüchtlinge oder Migranten.  mehr»

5.  Niedersachsen: Streit um anonymisierte Krankenscheine

[29.11.2018] Ein Projekt in Niedersachsen hat Menschen ohne Papiere einen „legalen“ Arztbesuch ermöglicht. Der Flüchtlingsrat kritisiert, dass es nicht verlängert werden soll.  mehr»

6.  Flüchtlinge: Ärzte kritisieren Vorgehen libyscher Sicherheitskräfte

[23.11.2018] Ärzte ohne Grenzen beklagen, dass ihnen der Zugang zu Migranten in Libyen verwehrt wird.  mehr»

7.  Ärzte ohne Grenzen: Sorge um Rettungsschiff „Aquarius“

[22.11.2018] Italienische Behörden machen Druck: Ärzte ohne Grenzen kämpft um Rettungsschiff im Mittelmeer.  mehr»

8.  RKI-Zahlen für 2017: Wo es in Deutschland Malaria-Fälle gab

[09.11.2018] In Deutschland wurden nahezu 1000 Malaria-Fälle im Jahr 2017 gezählt. Wie sich die Fallzahlen zuletzt entwickelt haben und wie viele Infektionen in den einzelnen Bundesländern gemeldet wurden, zeigen wir in zwei Grafiken.  mehr»

9.  Medienbericht: Spahn rudert bei Aussage zu kriminellen Asylbewerbern zurück

[07.11.2018] Bundesgesundheitsminister Spahn hat sein umstrittenes Statement zu Flüchtlingen präzisiert – und einen Hauch weit revidiert.  mehr»

10.  Bayern: Ärztetag für bessere Versorgung Geflüchteter

[06.11.2018] Der Bayerische Ärztetag hat mehr Schutz und Versorgung für Flüchtlinge in Bayern gefordert.  mehr»