91.  Flüchtlingskatastrophe: Gericht verschiebt geplantes Urteil

[07.12.2016] Zwei Männer sollen für das wohl schwerste Flüchtlingsunglück im Mittelmeer mitverantwortlich sein. Das Urteil ist nun kommende Woche geplant.  mehr»

92.  Asylbewerber: CDU-Vize für Abschiebung trotz Krankheit

[06.12.2016] Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl beharrt darauf, unter Umständen auch kranke Asylbewerber in ihre Heimat abzuschieben.  mehr»

93.  Arztbesuch: App hilft Flüchtlingen

[05.12.2016] Die App "Ankommen", die für Flüchtlinge konzipiert wurde, gibt es jetzt auch als Internetseite.  mehr»

94.  Trauma-Therapie: Basis für den Frieden

[30.11.2016] Krieg, Verfolgung, Terror: Bei der "Global Health Summer School" denken Medizinstudenten darüber nach, wie Ärzte helfen können, politische Gräben zu überwinden.  mehr»

95.  Flüchtlingskinder: Große Therapie-Nachfrage

[25.11.2016] Die Nachfrage nach Plätzen in der psychotherapeutischen Spezialambulanz für Flüchtlinge in Münster ist so groß, dass das Personal nun aufgestockt wurde.  mehr»

96.  Flüchtlingsversorgung: Kliniken im Norden erhalten sechs Millionen

[23.11.2016] 35 Krankenhäuser in Schleswig-Holstein erhalten insgesamt sechs Millionen Euro zusätzlich für besondere Infrastrukturmaßnahmen  mehr»

97.  Kommunikationsprobleme mit Flüchtlingen: "Sprechen Sie Deutsch?"

[23.11.2016] Medizinstudent Hekim Colpan schreibt seine Doktorarbeit über die medizinische Versorgung von Flüchtlingen. Die Kommunikation mit ihnen sei oft schwierig, berichtet er im Blog der "Ärzte Zeitung".  mehr»

98.  Geflüchtete: Kostenklarheit für Brandenburger Kommunen

[21.11.2016] In Brandenburg ist die Kostenerstattung für die medizinische Behandlung von Flüchtlingen durch das Land endgültig geregelt. Die Verordnungen zur Erstattung und zur Umsetzung wurden Ende Oktober veröffentlicht.  mehr»

99.  Repräsentative Studie: Flüchtlinge zufriedener mit ihrer Gesundheit als Deutsche

[21.11.2016] Ihre körperliche Gesundheit schätzen Geflüchtete besser ein als Einheimische, zeigt eine Befragung. Aber: In anderen Bereichen fühlen sich Deutsche eindeutig gesünder.  mehr»

100.  Pflegeberufe: NRW will Flüchtlinge fit machen

[18.11.2016] In Nordrhein-Westfalen hat am 1. November eine Koordinierungsstelle für die Integration von geflüchteten Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufe die Arbeit aufgenommen.  mehr»