Landarzt gesucht

Eine Initiative der "Ärzte Zeitung" und des AOK-Bundesverbandes

1.  Bayern: Landarzt-Förderung wirkt

[14.08.2017] Über 460 Mediziner konnte das bayerische Gesundheitsministerium mit seinem Förderprogramm bereits für die künftige Arbeit auf dem Land begeistern.  mehr»

2.  Bayern: Landarzt-Förderung wirkt

[14.08.2017] Über 460 Mediziner konnte das bayerische Gesundheitsministerium mit seinem Förderprogramm bereits für die künftige Arbeit auf dem Land begeistern.  mehr»

3.  Mexikanische Ärzte: An Deutschland besteht Interesse

[10.04.2017] Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) zieht ein positives Fazit ihrer ersten Informations- und Rekrutierungsveranstaltung vergangene Woche in Mexiko, bei der Bewerber aus Berufsfeldern mit einem großen Fachkräftebedarf in Deutschland eingeladen waren, sich über die  mehr»

4.  Bayern: "Wer einmal da ist, bleibt auch!"

[05.04.2017] Beim Bayerischen Hausärztetag streiten Hausärzte- und Politiker darüber, welche Maßnahmen eher junge Ärzte aufs Land bringen können. Konträr diskutiert wird vor allem die Landarztquote.  mehr»

5.  Alarm in Enzklösterle: Hausarzt verzweifelt gesucht

[07.10.2016] Im Nordschwarzwald ist eine kleine Gemeinde seit Wochen ohne Arzt. Findet sich kein Nachfolger, drohen weitere Dienstleister wie Apotheke und Krankengymnastik wegzubrechen. Eine Momentaufnahme.  mehr»

6.  Landärzte: Ein Schiffsarzt als Praxismakler

[07.09.2016] Ausgerechnet ein Schiffsarzt vermittelt Landarztpraxen: Die im vergangenen Jahr gestartete Landarztbörse von Privatdozent Christian Ottomann hat bereits zu ersten Praxisübernahmen geführt.  mehr»

7.  Reform des Medizinstudiums: 74 Prozent der Studenten gegen mehr Allgemeinmedizin

[26.02.2016] Was sagen die Medizinstudenten zur geplanten Reform ihres Studiums? Der Marburger Bund stellte dazu eine Umfrage vor. Unterdessen fordert CDU-Gesundheitsexperte Sorge im Kampf gegen den Landarzt-Mangel mehr Engagement seitens der Länder.  mehr»

8.  Innovationspreis 2015: Gewinner stehen fest

[12.02.2016] Wie lockt man junge Ärzte aufs Land, Männer zum Gesundheits-Check und ermöglicht Sterbenskranken einen Verbleib in der Nähe ihres Zuhauses? Antworten darauf wurden jetzt beim Wettbewerb "Die innovative Arztpraxis 2015" prämiert.  mehr»

9.  Sachsen: 3,7 Millionen für 44 neue Landärzte

[11.02.2016] Die Werbe-Aktionen gehen auch 2016 weiter: 85 Förderstellen sind ausgeschrieben.  mehr»

10.  Woldegk 2015: Boomendes Gesundheitshaus

[02.10.2015] Niedergelassene Ärzte für diese ländliche Landstriche zu finden ist schwer - nicht nur im Osten. Mit hohem persönlichen Engagement kann das doch gelingen, wie das Beispiel Woldegk in Mecklenburg-Vorpommern zeigt.  mehr»