Specials Politik und Gesellschaft

91.  Michael Hennrich (CDU): Arznei-Experte mit eigener Agenda

[06.09.2017] Zum fünften Mal bewirbt sich der Gesundheitspolitiker Michael Hennrich um ein Bundestagsmandat. Unter Kollegen gilt er als erfahren und versiert eine Führungsfunktion in der Unionsfraktion strebt er aber nicht an.  mehr»

92.  Hermann Gröhe im Portrait: Weiter Lust auf das "Haifischbecken"

[04.09.2017] Ein Mammutprogramm hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in vier Jahren abgearbeitet. Von Amtsmüdigkeit keine Spur. Ein Portrait über den Mann, der die Eigenschaften "fleißig und teuer" attestiert bekommt.  mehr»

93.  Hilfsmittelversorgung: Drücken sich die Kassen um die Qualität?

[04.09.2017] Ausschreibungen auf den letzten Drücker, einseitige Konditionen-Vorgabe und wachsweiche Empfehlungen zur Vertragskontrolle: Wird das neue Qualitäts-Primat in der Hilfsmittelversorgung von den Kassen unterlaufen?  mehr»

94.  Bundestagswahl: Nach der Wahl: Mehr Spielraum für die Kassen!

[01.09.2017] Die AOK-Gemeinschaft erwartet von der Politik nach der Bundestagswahl im Herbst ein klares Bekenntnis zum Wettbewerb um die beste Versorgung. Dazu haben die elf AOKs und der AOK-Bundesverband ein Positionspapier vorgelegt.  mehr»

95.  Versorgungsstärkungsgesetz unter der Lupe: Es mahlen die Mühlen

[01.09.2017] Fleiß bescheinigen fast alle Koalitionäre Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). 28 Gesetze seines Ressorts passierten seit 2013 den Bundestag. Die quot;Ärzte Zeitungquot; unterzieht die wichtigsten Gesetze einem Haltbarkeitstest: Welche Regelungen greifen, welche bleiben bisher Placebo?  mehr»

96.  Baden-Württemberg: FDP im Südwesten warnt vor Systemwechsel in der GKV

[01.09.2017] Die FDP im baden-württembergischen Landtag macht Front gegen die Bürgerversicherung und verweist auf Risiken für den Gesundheitsstandort  mehr»

97.  Interview: Kodierrichtlinien: "Eine echte Entlastung im Praxisalltag"

[01.09.2017] Dr. Gerhard Schillinger, Leiter des Stabs Medizin beim AOK-Bundesverband, nennt Gründe für einheitliche Kodierrichtlinien in der Arztpraxis.  mehr»

98.  Im Portrait: Christine Aschenberg-Dugnus: Wahlziel: Wieder Gesundheitsausschuss!

[01.09.2017] Christine Aschenberg-Dugnus hat schon Berliner Luft geschnuppert. Für die FDP war sie bis 2013 pflegepolitische Sprecherin im Bundestag. Jetzt will sie zurück. Das Thema Gesundheitspolitik ist ihr von Hause aus vertraut.  mehr»

99.  Wahlkampf im Wartezimmer: SpiFa fordert Aufwertung der Fachärzte

[01.09.2017] Der SpiFa trägt den Wahlkampf in die Wartezimmer: Ein Ende des Budgets und auf keinen Fall eine Bürgerversicherung lauten die Forderungen auf Plakaten.  mehr»

100.  Diabetes: Fehlanreize konterkarieren die Prävention

[01.09.2017] Krankenkassen betrachten chronisch Kranke heute nicht mehr als Risikoversicherte. Die Einführung des Morbi-RSA hat mit dazu beigetragen. Doch das Regelwerk hat seine Tücken.  mehr»