21.  E-Health: Deutschland braucht mehr Expertise

[22.11.2018] Deutschland hängt sich ab. Eine Expertin warnt vor Scheuklappen bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens.  mehr»

22.  Digitalisierung live: Ein neues Gesetz und 1200 Seiten Regeln

[22.11.2018] Der E-Health-Zug rollt. Bei einer vom AOK-Bundesverband ausgerichteten Diskussion wurden Zweifel laut, ob der Regierungsfahrplan dafür noch im Takt ist.  mehr»

23.  Ärzte ohne Grenzen: Sorge um Rettungsschiff „Aquarius“

[22.11.2018] Italienische Behörden machen Druck: Ärzte ohne Grenzen kämpft um Rettungsschiff im Mittelmeer.  mehr»

24.  Montgomery ist neuer CPME-Präsident: "Werden den EU-Institutionen auf die Finger schauen"

[21.11.2018] BÄK-Chef Montgomery ist zum neuen Präsidenten der europäischen Ärzteschaft gewählt worden. Im Interview spricht er über seine Ziele und die großen Aufgaben, die ihm durch den Brexit und die Europawahlen bevorstehen.  mehr»

25.  Statistisches Bundesamt: Ärzte im Schnitt rund 48 Jahre alt

[19.11.2018] Erwerbstätige in Deutschland waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt 43,6 Jahre alt, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Unterschiede gibt es in den Gesundheitsberufen: Die Ärzte waren im Schnitt die ältesten.  mehr»

26.  Trotz Brexitvertrags: Ärzte wie Pharmabranche bleiben weiter beunruhigt

[19.11.2018] 585 Seiten stark – aber nur ein bisschen weiser: Der Text des britischen Austrittsvertrags aus der EU ist veröffentlicht. Doch wie der Brexit tatsächlich ausgeht, steht nach wie vor auf der Kippe. Und damit bleiben auch die Sorgen im Gesundheitswesen.  mehr»

27.  Brexit: VCI sieht Gefahr eines unkontrollierten Brexits nicht gebannt

[16.11.2018] Der Chemieverband VCI sieht „die Gefahr eines unkontrollierten Brexits noch nicht gebannt“. VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann reagierte damit am Donnerstag auf Meldungen, wonach EU und Großbritannien sich nach monatelangem Hickhack auf ein Austrittsabkommen geeinigt haben.  mehr»

28.  Versorgungszentren: Bundesrat will MVZ-Ketten an die Leine nehmen

[15.11.2018] Der Gesundheitsausschuss will das Terminservicegesetz für die Anliegen der Länder aufbohren. Betreiber von MVZ-Ketten sollen keine marktbeherrschende Stellung bekommen.  mehr»

29.  Brexit: Auslands-Briten zwischen Bangen und Hoffen

[15.11.2018] Das Ringen um einen Brexit-Vertrag geht auf die Zielgerade. Doch für EU-Bürger auf der Insel und Auslands-Briten auf dem Festland ist es eine Zeit des Wartens. Das macht Großbritannien für qualifizierte Fachkräfte nicht attraktiver, meint unser Blogger Arndt Striegler.  mehr»

30.  Depression: Therapiebegleiter aus dem Netz zeigt Wirkung

[09.11.2018] Eine Studie belegt nun: Depressive Patienten, die zusätzlich zur hausärztlichen Behandlung das Selbsthilfeprogramm moodgym nutzen, weisen weniger Symptome auf.  mehr»