31.  Brexit: Auslands-Briten zwischen Bangen und Hoffen

[15.11.2018] Das Ringen um einen Brexit-Vertrag geht auf die Zielgerade. Doch für EU-Bürger auf der Insel und Auslands-Briten auf dem Festland ist es eine Zeit des Wartens. Das macht Großbritannien für qualifizierte Fachkräfte nicht attraktiver, meint unser Blogger Arndt Striegler.  mehr»

32.  Depression: Therapiebegleiter aus dem Netz zeigt Wirkung

[09.11.2018] Eine Studie belegt nun: Depressive Patienten, die zusätzlich zur hausärztlichen Behandlung das Selbsthilfeprogramm moodgym nutzen, weisen weniger Symptome auf.  mehr»

33.  Kindergesundheit: Präventionsprogramm Papilio-3bis6 erweitert

[09.11.2018] Das Kinder-Präventionsprogramm Papilio-3bis6 wird um eine neue Fortbildungsmaßnahme erweitert. Seit 2010 fördert die AOK Hessen das Programm, das von klein auf dafür sorgen will, dass der Nachwuchs vor allem in späteren Jahren Konflikte friedlich löst und zeigen soll, dass Drogen keine Lösung sind.  mehr»

34.  RKI-Zahlen für 2017: Wo es in Deutschland Malaria-Fälle gab

[09.11.2018] In Deutschland wurden nahezu 1000 Malaria-Fälle im Jahr 2017 gezählt. Wie sich die Fallzahlen zuletzt entwickelt haben und wie viele Infektionen in den einzelnen Bundesländern gemeldet wurden, zeigen wir in zwei Grafiken.  mehr»

35.  Pflegebedürftig – was nun? Broschüre gibt Tipps

[09.11.2018] Was hat sich durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff geändert? Antworten bietet die gerade erschienene AOK-Broschüre „Pflege neu verhandeln“.  mehr»

36.  eHealth: Innovative Gründer gesucht

[09.11.2018] Bereits zum dritten Mal suchen die AOK PLUS und SpinLab Leipzig für ihr Mentoring-Programm zwei Startups mit dem Schwerpunkt eHealth. Interessierte Gründer können sich noch bis zum 27. November 2018 online bewerben. Die Gewinner werden ab Januar 2019 fünf Monate lang im SpinLab in der Leipziger  mehr»

37.  Kommentar zur Existenzgründeranalyse: Trägt die Förderung Früchte?

[08.11.2018] Vor nicht allzu langer Zeit wurde die Einzelpraxis noch als aussterbende Spezies betrachtet, der keine (gute) Zukunft vorhergesagt wurde.  mehr»

38.  Existenzgründungen: Höhere Kaufpreise für Hausarztpraxen

[08.11.2018] Für ärztliche Existenzgründer bleibt die Einzelpraxis eine attraktive Option. Erfreulich für Praxisabgeber: Laut Existenzgründungsanalyse sind die Kaufpreise gestiegen – und junge Ärzte scheuen das Landleben keineswegs.  mehr»

39.  Medienbericht: Spahn rudert bei Aussage zu kriminellen Asylbewerbern zurück

[07.11.2018] Bundesgesundheitsminister Spahn hat sein umstrittenes Statement zu Flüchtlingen präzisiert – und einen Hauch weit revidiert.  mehr»

40.  Niedersachsen: TSVG stinkt älteren Ärzten gewaltig

[07.11.2018] Die geplanten Vorgaben im TSVG regen vor allem ältere Vertragsärzte auf. Sie drohen, den Kittel an den Haken zu hängen.  mehr»