41.  Problemfall übergewichtige Kinder: "Mehr Bolzplatz weniger Playstation"

[06.07.2018] Körperliche Aktivität bei Kindern ist in Deutschland generell sehr niedrig, sagt Gesundheitspsychologin Professor Dr. Jutta Mata, die die AOK- Familienstudie 2018 wissenschaftlich begleitet hat.  mehr»

42.  AOK-Familienstudie: Kinder, wie geht´s Euch gesundheitlich?

[06.07.2018] Seit Kurzem liegt die mittlerweile vierte AOK-Familienstudie vor. Sie liefert wichtige Hinweise, wie es um den Gesundheitszustand von Eltern und ihren Kindern bestellt ist. Ein Ergebnis lässt besonders aufhorchen.  mehr»

43.  Neues Versorgungsmodell: MRT-Truck kommt aufs Land

[02.07.2018] Ein MRT auf Rädern ist seit Anfang Juli in Brandenburg und in Berlin unterwegs. Der Truck fährt ländliche Gebiete ab, um die radiologische Versorgung wohnortnah sicherzustellen.  mehr»

44.  Pirmasens: Praxis zu verschenken - das sagt die KV

[30.06.2018] In Zeiten des Ärztemangels sind Instrumente wie die Bedarfsplanung kontraproduktiv, kritisiert Dr. Peter Heinz, KV-Chef in Rheinland-Pfalz. Er hofft, dass noch mehr Ärzte öffentlich ihre Stimme erheben.  mehr»

45.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

46.  Arztzahlen: 60.000 Praxisärzte mehr als in 1990

[29.06.2018] Vielerorts mangelt es an Ärzten, doch im Bundesschnitt ist das Verhältnis Einwohner pro Arzt so gut wie nie. Wir zeichnen die Entwicklung der Arztzahlen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte nach.  mehr»

47.  Refudocs-Fachtag: Flüchtlinge benennen Symptome anders

[29.06.2018] Ein Arzt, der Fragen stellt? Das ist für viele Geflüchtete und Migranten ungewohnt. Experten gaben beim Refudocs-Fachtag in München Tipps für die Ansprache und Versorgung in den Praxen.  mehr»

48.  Medica Mondiale: "Gewalt gegen Frauen wird ineffizient verfolgt!"

[28.06.2018] Dr. Monika Hauser, Gründerin der Hilfsorganisation Medica Mondiale, prangert Missstände bei der Strafverfolgung von Vergewaltigern in Deutschland an. Gewaltopfer bekämen zu wenig Unterstützung.  mehr»

49.  Deutschland: So viele Ärzte sind unter 35

[27.06.2018] Junge Ärzte braucht das Land, heißt es immer wieder. Doch es gibt sie schon, die Ärzte unter 35 Jahren, die in Deutschland arbeiten. Wie sich ihr Anteil über die Jahre verändert hat, zeigen wir in einer Grafik.  mehr»

50.  Bayern: Notärztin den Kiefer gebrochen

[25.06.2018] Ein Betrunkener hat eine Notärztin, einen Sanitäter und zwei weitere Menschen angegriffen und verletzt. Der 20-Jährige hatte eine Whiskyflasche aus anderthalb Metern Entfernung auf die Scheibe des Rettungswagens geworfen, in der unter anderem die Notärztin saß.  mehr»