41.  Ärzte-Allianz: Zusatz-Policen als "Profiteure"

[28.11.2017] Aus Sicht der Allianz Deutscher Ärzteverbände wären private Zusatzversicherungen die eigentlichen Profiteure einer Bürgerversicherung. Außer den neun Millionen PKV-Vollversicherten gebe es 25 private Zusatzversicherungen meist für das Krankenhaus.  mehr»

42.  GroKo: SPD setzt alte Projekte neu auf die Agenda

[28.11.2017] Kaum deuten sich Gespräche über eine neue große Koalition an, setzt die SPD unerfüllte Projekte auf die Agenda. Das Stichwort Bürgerversicherung löst bekannte Abwehrreaktionen aus.  mehr»

43.  Bürgerversicherung ante portas?: Inszenierte Aufgeregtheit

[27.11.2017] Kaum gibt es erste Anzeichen für Sondierungen zwischen Union und SPD, da beginnt eine unsägliche Diskussion um "rote Linien".  mehr»

44.  Protest aus der Ärzteschaft: Trommeln gegen die Bürgerversicherung

[27.11.2017] Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen treibt die SPD den Preis für einen Wiedereinstieg in eine große Koalition hoch auch in der Gesundheitspolitik.  mehr»

45.  Endoprothetik-Experte: "Mit schwierigen Op ist es wie beim Klavierspielen"

[24.11.2017] Übung macht den Meister, sagt Professor Dr. Andreas Halder, von den Sana-Kliniken Sommerfeld, sehr deutlich. Dennoch sei beim Thema Mindestmengen genau zu hinterfragen, wie hoch diese anzusetzen sind.  mehr»

46.  Gelenkersatz: Welche Klinik kann´s?

[24.11.2017] Wegen ihres lädierten Knies oder der kaputten Hüfte denken viele Patienten über ein Implantat nach. Doch welche Kliniken erzielen gute Ergebnisse beim Gelenkersatz?  mehr»

47.  Arndt Striegler bloggt: Vorsorge für den Brexit Ansturm auf das Aufenthalts-Zertifikat

[23.11.2017] Viele Gesundheitsfachkräfte aus EU-Ländern haben Großbritannien schon verlassen. Diejenigen, die bleiben wollen, versuchen nun, das "Settled-Status"-Zertifikat zu erlangen.  mehr»

48.  Regierungsbildung: CDU-Politiker Hennrich für GroKo

[22.11.2017] Der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich hat sich für eine Zusammenarbeit mit der SPD ausgesprochen. Hier sei das Vertrauen der Akteure untereinander höher als in der gescheiterten Jamaika-Koalition.  mehr»

49.  Jamaika-Aus: Ist das schon eine Staatskrise?

[22.11.2017] Jamaika gescheitert, politisches Vakuum in Berlin. Am Beispiel der Gesundheitspolitik lässt sich zeigen, warum das noch keine Krise ist.  mehr»

50.  Kommentar: Neuer EMA-Standort ist eine gute Entscheidung

[21.11.2017] Der neue EMA-Standort Amsterdam erfüllt viele von der EU gestellten Anforderungen - und ist eine attraktive Stadt. Der Umzug in die Niederlande ist deshalb eine richtige Entscheidung, findet Kommentator Arndt Striegler.  mehr»