51.  Flüchtlinge: RefuDocs starten Umfrage

[12.02.2018] Der Verein "RefuDocs" hat noch im vergangenen Jahr eine Online-Umfrage zur Versorgung von Geflüchteten gestartet. Der erste Vorsitzende, Kinderarzt Dr. Mathias Wendeborn, möchte damit erfahren, wie die Behandlung im ärztlichen Alltag gelingt.  mehr»

52.  Antibiotika-Verordnung: Patientengespräch: Testlauf für neue Formate

[07.02.2018] Mit dem Projekt ARena soll in der Bevölkerung das Wissen über Antibiotika verbessert werden. Die Projektleiterin Dr. Petra Kaufmann-Kolle vom Göttinger aQua-Institut erläutert das Vorgehen und die Zielgruppen der Studie.  mehr»

53.  Arndt Striegler bloggt: Der seltsame Zweifach-Umzug der EMA

[06.02.2018] Wird das künftige EMA-Gebäude in Amsterdam rechtzeitig zum Brexit fertig sein? Den Mitarbeitern stehen gar zwei Umzüge bevor denn erst residieren sie in einer Notunterkunft. Dabei hat ein kurioses Schauspiel des großen Schnitts schon begonnen, so unser Mann vor Ort.  mehr»

54.  Versorgung von Migranten: Gesundheitslotsen als interkulturelle Brückenbauer

[02.02.2018] Gut integrierte Migranten können dabei helfen, Landsleuten den Einstieg zu erleichtern, und Ärzte beim Umgang mit den fremdsprachigen Patienten unterstützen. Experten diskutierten ihre "Brückenbauerrolle" bei einer Fachveranstaltung.  mehr»

55.  Flüchtlingsversorgung: Vernetzung ist das oberste Gebot

[02.02.2018] In Brandenburg ist die E-Card für Flüchtlinge noch nicht flächendeckend umgesetzt. Gesundheitsministerin Diana Golze will die Versorgung mit einem Maßnahmenpaket pushen.  mehr»

56.  Anlage: Krisen in Korea und Nahost sollen Goldpreis 2018 stützen

[29.01.2018] Der Preis für eine Feinunze Gold wird 2018 zwischen 1175 und 1375 US-Dollar schwanken. Dies schätzt Heraeus Precious Metals, nach eigenen Angaben weltweit größter Anbieter von industriellen Edelmetallservices, in seiner jetzt publizierten Edelmetallprognose für 2018.  mehr»

57.  Telemedizin: Live-Schalte ins Pflegeheim

[26.01.2018] Im westfälischen Städtchen Bünde machen Ärzte und Heimbewohner seit einem Jahr gute Erfahrungen mit der elektronischen Visite.  mehr»

58.  Arndt Striegler bloggt: Ich darf auf der Insel bleiben! Das gilt nicht für alle EU-Bürger

[25.01.2018] Unser Blogger Arndt Striegler sagt Danke: Er darf auch über März 2019 hinaus auf der Insel leben und arbeiten. Unterdessen wächst im britischen Gesundheitswesen die Personalnot.  mehr»

59.  Telemedizin : Wie ViDiKi Kindern mit Diabetes hilft

[25.01.2018] Therapie abstimmen, Blutzuckerwerte kontrollieren: Ein telemedizinisches Projekt in Schleswig-Holstein erspart diabeteskranken Kindern und ihren Eltern viel Aufwand und zeigt: Telemedizin kann Kontaktmedizin sinnvoll ergänzen.  mehr»

60.  GKV-Chefin Pfeiffer: Flüchtlinge entlasten Krankenversicherung

[16.01.2018] Die Zuwanderung von EU-Bürgern und Flüchtlingen wirkt sich nach Angaben der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) positiv auf ihre finanzielle Stabilität aus.  mehr»