Pflegereform

Kassen kritisieren langsame Koalition

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat die schwarz-gelbe Koalition beim Thema Pflegebedürftigkeitsbegriff als untätig kritisiert.

"Es ist viel zu viel Zeit ins Land gegangen mit der Folge, dass sich - realistisch betrachtet - vor dem Jahr 2014 für die Pflegebedürftigen leider nichts tun wird", sagte Christian Zahn, Verbandsvorsitzender des vdek am Mittwoch in Berlin.

Es sei zwar positiv, dass mit dem Anfang Januar in Kraft getretenen Pflegeneuausrichtungsgesetz endlich auch Demenzkranke bei den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung profitierten.

Doch ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff - mit dem künftig fünf statt der bisherigen drei Bedarfsgrade gelten sollen - sei längst überfällig.

Seit Anfang März tagt der Expertenbeirat der Bundesregierung, der einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff erarbeiten soll. Der fertige Bericht werde im März 2013 vorgestellt, bestätigte der Vorsitzende des Expertenrates, Wolfgang Zöller (CSU), der "Ärzte Zeitung".

Aus Sicht des vdek ist das viel zu spät: Es werde wohl wegen des Wahlkampfes für die Bundestagwahl 2013 nicht mehr viel passieren. "Erst die neue Bundesregierung wird das Thema auf die Agenda setzen müssen", so Zahn. (sun)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht