1.  Perinatalmedizin: Niedergelassene haben eine wichtige Steuerungsfunktion

[14.12.2018] Wenngleich die Säuglingssterblichkeit in Deutschland über Jahrzehnte gesunken ist, liegt sie seit Jahren über der aus Finnland oder Schweden. Für Kinderarzt Professor Rainer Rossi nur ein Grund für einen Blick nach Nordeuropa.  mehr»

2.  Mindestmengen und Qualitätsindikatoren: Qualitätsagenda für Kliniken stockt

[14.12.2018] Die Botschaft des „Qualitätsmonitors 2019“ ist eindeutig: Noch immer wagen sich zu viele Krankenhäuser mit geringer Erfahrung an komplexe Therapien und gefährden damit die Sicherheit der Patienten.  mehr»

3.  Untersuchung: Die Versorgungshürden von Geflüchteten

[07.12.2018] Wie ist es um den Gesundheitszustand von Geflüchteten in Deutschland bestellt? Und wie gelingt die Kommunikation zwischen diesen Patienten und ihren Ärzten? Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) hat die Situation untersucht.  mehr»

4.  Interview: „Das ist eine Wahnsinns-Herausforderung für Ärzte“

[07.12.2018] Oft rühren körperliche Beschwerden von Geflüchteten von einem Trauma her, so die Erfahrung von Jürgen Soyer, Geschäftsführer von Refugio München. Der Weg zur richtigen Diagnose ist aber nicht nur wegen der Sprachbarrieren schwer.  mehr»

5.  E-Health: Deutschland braucht mehr Expertise

[22.11.2018] Deutschland hängt sich ab. Eine Expertin warnt vor Scheuklappen bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens.  mehr»

6.  Digitalisierung live: Ein neues Gesetz und 1200 Seiten Regeln

[22.11.2018] Der E-Health-Zug rollt. Bei einer vom AOK-Bundesverband ausgerichteten Diskussion wurden Zweifel laut, ob der Regierungsfahrplan dafür noch im Takt ist.  mehr»

7.  Depression: Therapiebegleiter aus dem Netz zeigt Wirkung

[09.11.2018] Eine Studie belegt nun: Depressive Patienten, die zusätzlich zur hausärztlichen Behandlung das Selbsthilfeprogramm moodgym nutzen, weisen weniger Symptome auf.  mehr»

8.  Kindergesundheit: Präventionsprogramm Papilio-3bis6 erweitert

[09.11.2018] Das Kinder-Präventionsprogramm Papilio-3bis6 wird um eine neue Fortbildungsmaßnahme erweitert. Seit 2010 fördert die AOK Hessen das Programm, das von klein auf dafür sorgen will, dass der Nachwuchs vor allem in späteren Jahren Konflikte friedlich löst und zeigen soll, dass Drogen keine Lösung sind.  mehr»

9.  eHealth: Innovative Gründer gesucht

[09.11.2018] Bereits zum dritten Mal suchen die AOK PLUS und SpinLab Leipzig für ihr Mentoring-Programm zwei Startups mit dem Schwerpunkt eHealth. Interessierte Gründer können sich noch bis zum 27. November 2018 online bewerben. Die Gewinner werden ab Januar 2019 fünf Monate lang im SpinLab in der Leipziger  mehr»

10.  Pflegebedürftig – was nun? Broschüre gibt Tipps

[09.11.2018] Was hat sich durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff geändert? Antworten bietet die gerade erschienene AOK-Broschüre „Pflege neu verhandeln“.  mehr»