91.  AOK: Fachtagung zu Migration und Selbsthilfe

[14.10.2016] Der AOK-Bundesverband diskutiert auf seiner diesjährigen Fachtagung am 25. November in Berlin, was die Selbsthilfe leisten muss, um Menschen mit Migrationshintergrund besser zu erreichen. Zuwanderer und Flüchtlinge finden aufgrund kultureller Unterschiede und sprachlicher Barrieren allzu oft keinen  mehr»

92.  Arzneimittel: Große regionale Verordnungen

[14.10.2016] Welcher Patient welches Arzneimittel verordnet bekommt, hängt auch von der Region ab, in der er lebt. Das ist ein Ergebnis des jüngst veröffentlichten Arzneiverordnungs-Reports (AVR) 2016. Im Detail beleuchtet der Bericht unter anderem auch regionale Verordnungsunterschiede bei Biosimilars und  mehr»

93.  AOK Niedersachsen: Webportal für Zuwanderer

[30.09.2016] Die AOK Niedersachsen unterstützt als Partner das Informationsportal "Welcome to Niedersachsen", das Zuwanderern eine unkomplizierte Orientierung bieten soll. Initiator ist das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. "Zuwanderer haben unglaublich viele Herausforderungen zu bewältigen.  mehr»

94.  Hormonale Kontrazeptiva: Faktenbox zu Nutzen und Risiken

[30.09.2016] Die Einnahme der Pille kann je nach Wirkstoff das Thrombosen-Risiko erhöhen. Darüber, aber auch über den Nutzen hormonaler Kontrazeptiva informiert eine neue Faktenbox der AOK. Sie ist zusammen mit dem Harding-Zentrum für Risikokompetenz am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung  mehr»

95.  AOK Nordwest: 37 Millionen Euro für Zahnersatz

[30.09.2016] In Schleswig-Holstein erhielten 2015 knapp 20 Prozent mehr Frauen als Männer Zahnersatz. Das geht aus einer Auswertung der AOK Nordwest hervor. Für Kronen, Brücken oder Prothesen zahlte allein die Gesundheitskasse rund 37,2 Millionen Euro. Insgesamt erhielten etwa 132.000 AOK-Versicherte  mehr»

96.  Interview zur Klinik-Reform: Großbaustellen bleiben

[30.09.2016] Ob Ambulantisierung oder fehlende Investitionen - AOK-Experte Jürgen Malzahn benennt Problemfelder der Klinikreform.  mehr»

97.  Klinik-Reform: Flickenteppich fachärztliche ambulante Klinikleistungen

[30.09.2016] Nicht einmal ein Jahr ist das Krankenhausstrukturgesetz alt. Neben ein bisschen Licht machen Experten aber schon jetzt auch viel Schatten aus. Denn wichtige Themen habe die Koalition ausgespart so etwa den Wildwuchs bei der fachärztlichen ambulanten Behandlung im Krankenhaus.  mehr»

98.  Neues Versorgungsprogramm: Damit Wunden schneller heilen

[05.09.2016] Oft leiden Menschen mit chronischen Wunden mehr seelisch als körperlich. Ein neues Versorgungsprogramm kann ihre Leidengeschichte deutlich verkürzen.  mehr»

99.  Umfrage unter Eltern: Mit Sport gegen Zeitstress

[02.09.2016] Für alles zu wenig Zeit zu haben, ist heute die größte Belastung für Eltern. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 1000 Müttern und Vätern im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Knapp die Hälfte gibt an, dass sie wegen Zeitmangel gestresst sind.  mehr»

100.  Krankenkassen: AOK Nordost setzt auf digitale Reha

[02.09.2016] Weniger Bürokratie und schnelle Entscheidungen: Dafür sorgt ein vollständig elektronisches Verfahren bei der Bearbeitung von Vorsorge- und Reha-Anträgen, das die AOK Nordost gemeinsam mit Vorsorge- und Reha-Einrichtungen inititiert hat.  mehr»