1.  Fachgesellschaften: AWMF will Geld aus dem Innovationsfonds

[10.09.2018] Wissenschaftlich-Medizinische Fachgesellschaften fordern Finanzmittel für ihre Leitlinienarbeit.  mehr»

2.  Krankschreibungen: Psychische Leiden im Saarland häufiger

[08.09.2018] Warum leiden im Saarland so viele Menschen an psychischen Erkrankungen — mehr als irgendwo sonst in der Bundesrepublik? Eine Spurensuche.  mehr»

3.  Prävention: Mit Dimini Menschen vor Diabetes schützen

[21.08.2018] Mit dem Projekt Dimini soll der Ausbruch von Diabetes verzögert oder gar verhindert werden. Wie es genau funktioniert und welche Aufgaben Ärzte übernehmen, erläutert die Vorstandschefin der KV Schleswig-Holstein, Dr. Monika Schliffke, im Interview.  mehr»

4.  GBA erteilt Zuschlag: Weitere 55 Projekte durch Innovationsfonds gefördert

[17.08.2018] Der Innovationsausschuss beim GBA konnte aus 205 Projekten zur Versorgungsforschung auswählen. 55 erhielten den Zuschlag.  mehr»

5.  Baden-Württemberg: Entlassung aus der Klinik ohne Info-Lücken

[16.08.2018] Ein verbessertes Einweisungs- und Entlassmanagement zwischen Hausarztpraxen und Kliniken wird im Rahmen des AOK-Hausarztvertrags in Baden-Württemberg erprobt.  mehr»

6.  Projekt des Innovationsfonds: Verlegungen am Lebensende vermeiden wie geht das?

[09.08.2018] Kurz vor dem Tod werden viele Patienten noch vom Heim in die Klinik oder von einer Station auf die andere verlegt. Das ist oft zusätzlicher Stress. Ein Projekt soll nun klären, wie diese Abläufe verbessert werden können.  mehr»

7.  Praxen gesucht: Projekt zur Fehlervermeidung in der Praxis CIRSforte geht in Umsetzungsphase

[06.08.2018] Was in Kliniken bereits etabliert ist, soll verstärkt in Arztpraxen eingeführt werden: ein systematisches Fehlerberichts- und Lernsystem.  mehr»

8.  Antwort des BMG: Kein Kurswechsel bei Klinik-Finanzierung

[19.07.2018] Die Bundesregierung hält offensichtlich wenig von den Vorschlägen des wissenschaftlichen Beirats im Bundesfinanzministerium.  mehr»

9.  Charité und M-sense: App zur Therapie von Migräne

[18.07.2018] Die Charité Universitätsmedizin Berlin und M-Sense starten ein Projekt zur Smartphone-gestützten Migränetherapie (SMARTGEM).  mehr»

10.  Bayern: Telenotärzte im Praxistest

[16.07.2018] Um die Notfallversorgung zu verbessern, probt Bayern den Einsatz von Telenotärzten. Vorbild könnte Aachen sein.  mehr»