1.  Chronikerprogramme: DMP bleiben Teil des Finanzausgleichs

[19.10.2019] Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz abgesegnet. Enthalten ist auch ein Passus, der die Chronikerprogramme etwa für Diabetiker betrifft.  mehr»

2.  Arzneimittelversorgung: vdek sieht keinen Ausfall wegen Ausschreibung

[18.10.2019] Engpass durch Rabattvertrag? Der Schlagabtausch zwischen Kassen und Industrie hält an.  mehr»

3.  CAR-T-Zellen: Ein völlig neues Therapieprinzip

[18.10.2019] Die Abläufe bei der Herstellung von CAR-T-Zellen sind komplex und die Form der Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Pharmaunternehmen ein Novum in der Medizin.  mehr»

4.  GBA: Schutzimpfungs-Richtlinie angepasst

[17.10.2019] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat seine Richtlinie zu Schutzimpfungen angepasst.  mehr»

5.  Baden-Württemberg: DAK und MEDI starten Diabetes-Vertrag

[16.10.2019] Die DAK-Gesundheit und der Ärzteverband MEDI Baden-Württemberg haben einen Facharztvertrag geschlossen, durch den die Versorgung von Diabetikern im Südwesten verbessert werden soll.  mehr»

6.  Masern und Co: Verfehlt die Impfpflicht ihr Ziel?

[16.10.2019] Nur ein „populistischer Schachzug“ des Gesundheitsministers? Oppositionspolitiker, aber auch Mediziner überzeugt Jens Spahns geplante Impfpflicht noch nicht. Sie plädieren für eine breitere Aufklärungskampagne.  mehr»

7.  DAK Pflegereport: Grundlegend neue Pflegefinanzierung gefordert

[16.10.2019] Trotz Pflegeversicherung müssen immer mehr Senioren steigende Pflegekosten selbst zahlen. Damit der Eigenanteil nicht komplett durch die Decke geht, fordert die DAK-Gesundheit eine Mischfinanzierung.  mehr»

8.  Arzneimittel: FDP geißelt Planwirtschaft in der Versorgung

[16.10.2019] „Die Arzneimittelvereinbarungen stehen einer hochwertigen Arzneimittelversorgung entgegen“, sagt FDP-Politiker Ullmann. Das AMNOG lobt er – und Big Data würde er gerne für die Medikamentenversorgung nutzen.  mehr»

9.  Nordrhein-Westfalen: Keine Wahlfreiheit für Beamte

[16.10.2019] In NRW wird es bei der Krankenversicherung künftig wohl keine Wahlfreiheit für Beamte nach dem Vorbild des Hamburger Modells geben.  mehr»

10.  Versorgungsprojekt gestartet: Projekt Ülenkinder hilft Eltern schwerkranker Kinder

[15.10.2019] Das Hamburger Projekt Ülenkinder unterstützt Eltern, deren Kindern besonders viel Pflege brauchen.  mehr»