1.  Koalitionsgespräche: Entbudgetierung steht auf der Agenda der GroKo in spe

[24.01.2018] Gehen die Koalitionäre in spe die gefühlte Zwei-Klassen-Medizin mit einem Honoraraufschlag für Vertragsärzte an? Signale dafür gibt es.  mehr»

2.  BMC-Kongress: Prävention vor Therapie Digitale Lösungen im Kommen

[23.01.2018] Von einer digitalen Vernetzung erhoffen sich Kostenträger und Ärzte nicht nur eine bessere Versorgung, sondern auch Rückenwind für die vor sich hin dümpelnde Prävention. Besonders die Diabetesprävention gilt als vielversprechend.  mehr»

3.  Managed Care: Praxisnetze wollen endlich Ärzte anstellen können

[23.01.2018] Seit Jahren streben Praxisnetze an, den Status als Leistungserbringer zu erhalten. Sie wollen Ärzte anstellen. Experten sehen einen möglichen Umweg.  mehr»

4.  Hilfstaxe: Apotheker verärgert über Schiedsstelle

[23.01.2018] Ziehen die Apotheker gegen neue Preise für Zytostatika-Zubereitungen vor Gericht?  mehr»

5.  Start zum 1. August: Hamburgs Beamte dürfen jetzt in die GKV

[22.01.2018] Die SPD im Bund will in den Koalitionsverhandlungen mit der Union Beamten den Weg in die GKV bahnen. Die Genossen in Hamburg sind da schon weiter. Start ist hier am 1. August.  mehr»

6.  Koalitionsverhandlungen am Start: SPD will "Ende der Zwei-Klassen-Medizin"

[22.01.2018] Nach der knappen Abstimmung pro GroKo-Verhandlung geht es nun darum, die auf dem SPD-Parteitag angesprochenen "Nachbesserungen" in den Koalitionsvertrag reinzuverhandeln. KBV und Hartmannbund reagieren skeptisch.  mehr»

7.  Gesundheitsausschuss: Ostdeutschland nicht adäquat repräsentiert?

[22.01.2018] AOKen aus den östlichen Bundesländern kritisieren die Besetzung des Gesundheitsausschusses.  mehr»

8.  Grippe: Kassen werben mit Vierfach-Impfstoff für sich

[19.01.2018] Bei Risikogruppen mit medizinischer Indikation wird die Barmer ab sofort die Kosten für den Vierfach-Impfstoff gegen Grippe übernehmen, teilen die Krankenkassen Barmer und BIG mit.  mehr»

9.  AOK Plus: Deutliches Plus bei Beziehern von Pflegeleistungen

[19.01.2018] In Sachsen hat sich im vergangenen Jahr die Zahl der Menschen stark erhöht, die Pflegeleistungen beziehen. Das ergibt sich aus Zahlen, die die AOK Plus in Dresden vorgelegt hat.  mehr»

10.  Frühe Nutzenbewertung: IQWiG hat 220 Dossiers veröffentlicht

[19.01.2018] Im Lauf des Vorjahres hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) seine 200. Dossierbewertung abgeschlossen: Zum Jahreswechsel wurden die Ergebnisse der 216. bis 220. frühen Nutzenbewertung veröffentlicht.  mehr»