Barmer sieht in Ärzten Partner

HAMBURG (di). Die stellvertretende Barmer-Vorsitzende Birgit Fischer setzt auf die Initiative niedergelassener Ärzte bei der Entwicklung von Versorgungskonzepten. Kassen und Ärzte sollten zudem gemeinsam an neuen Modellen feilen.

Veröffentlicht:

"Es gibt noch zu viele Verträge, die die integrierte Versorgung zwar auf dem Papier stehen haben, diese aber noch nicht mit Leben füllen." Birgit Fischer Vize-Vorstandsvorsitzende der Barmer Ersatzkasse

"Ich wünsche mir innovative Konzepte, von denen unsere Versicherten profitieren", sagte Fischer im Interview mit der "Ärzte Zeitung". Niedergelassene Ärzte bezeichnete sie als "ideale Partner".

Fischer hält viele der Konzepte zur integrierten Versorgung noch nicht für geeignet, die Versorgung zu verbessern. Vorschläge von Ärzten sind ihrer Kasse willkommen. Fischer regte an, über Modelle zur Versorgungsoptimierung zu sprechen, bevor Honorarfragen in den Mittelpunkt von Verhandlungen gestellt werden.

Verträgen, die nur aus Marketinggründen abgeschlossen werden, erteilte die frühere Gesundheitsministerin von Nordrhein-Westfalen eine klare Absage. Sie betonte aber, dass das Ansehen von Kassen in der Ärzteschaft wichtig sei. Über interessante Versorgungsprogramme, so Fischer weiter, sollten Ärzte auch mit Patienten reden. Zugleich setzte sie Grenzen: Im Sprechzimmer sollte nicht über einen möglichen Kassenwechsel gesprochen werden.

Zum Thema Delegation riet Fischer den Ärzten zu Aufgeschlossenheit: Sie sieht so eine Chance, dass Ärzte sich wieder mehr auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Lesen Sie dazu auch das Interview "Ärzte müssen neue Wege gehen"

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert