Deutsche BKK und Auto BKK nach Trennung auf Crashkurs

WOLFSBURG (cben). Die Deutsche BKK hat beim Landgericht Braunschweig eine einstweilige Verfügung gegen die im Juni aus der Deutschen BKK ausgeschiedenen BKK FTE beantragt, eine Kasse, die inzwischen unter dem Namen Auto BKK firmiert.

Veröffentlicht:

"Die Auto BKK betreibt mit rigorosen Headhunting-Methoden wettbewerbswidriges Abwerben unseres Personals", begründete Lydia Krüger, die Sprecherin der Deutschen BKK der "Ärzte Zeitung" den Schritt. Tatsächlich haben sieben Filialleiter bei der Deutschen BKK gekündigt, um bei der Auto BKK anzuheuern. "Außerdem firmiert die Kasse bereits unter ihrem neuen Namen, obwohl er noch nicht vom Bundesversicherungsamt genehmigt ist", erklärte die Sprecherin. Bis zum 30. September soll die Entflechtung der beiden Krankenkassen vollzogen sein, hieß es.

Sieben Filialleiter sind bereits zur neuen Auto BKK gewechselt.

"Uns ist bis jetzt an einer friedlichen Entflechtung von der BKK FTE gelegen", sagt Achim Kolanowski, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen BKK, "die Gegenseite hat jedoch alles getan, um die Verhandlungen hinauszuzögern." Dem raschen Aufbau eines Wettbewerbers auf Kosten der Deutschen BKK "werden wir nicht tatenlos zusehen".

Die Deutsche BKK kritisiert darüber hinaus die aggressive Mitgliederwerbung bei VW. "Da ziehen für die neue Kasse sogar die IG-Metall-Funktionäre mit Beitrittsformularen durch die Werkshallen", sagt Krüger. Die Auto BKK hat zur einstweiligen Verfügung bisher keine Stellungnahmen abgegeben. Im Juli ist Volkswagen aus der Deutschen BKK ausgestiegen. Damit ist die fünf Jahre währende Elefantenhochzeit der BKKen von Post, Telecom und VW gescheitert. Als Trägergesellschaft für den Ausstieg dient die BKK FTE, ein enger Kooperationspartner der Deutschen BKK. "Wir möchten unsere Nähe zur Belegschaft ausbauen.

Dabei wird eine enge Verzahnung mit einer maßgeschneiderten Krankenkasse helfen", hatte VW-Personalvorstand Horst Neumann den Ausstieg begründet.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System