BKK für Heilberufe sieht 2009 für sich neue Chancen

KÖLN (iss). Die BKK für Heilberufe will künftig wieder stärker Flagge zeigen. "Wir werden uns spezifisch an die Klientel im Heilberufebereich wenden", kündigt der Vorstandsvorsitzende der Betriebskrankenkasse Hans-Joachim Röminger an.

Veröffentlicht:

Die 1996 gegründete Kasse war wegen ihres günstigen Beitragssatzes sehr stark gewachsen. Als die Ausgaben stiegen, erhöhte das Management zu spät den Beitragssatz. Die Folge war ein Schuldenberg von 365 Millionen Euro. Im Februar 2003 wurde der Vorstand entlassen, der BKK-Verbund stand für die Schulden ein. Beitragssatzsteigerungen führten zur Abwanderung vieler Mitglieder zur Konkurrenz.

Bei der Entschuldung hat die BKK für Heilberufe große Fortschritte gemacht, berichtet Röminger. Am Jahresende 2008 wird zwar ein Minus bleiben, das ist aber durch ein sogenanntes haftungsloses Darlehen gedeckt. Die Kasse will das Defizit in den nächsten Jahren aus eigener Kraft ausgleichen.

Im Jahr 2009 werden sich die Bedingungen für die Kasse durch den Gesundheitsfonds und den morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich deutlich verbessern, erwartet der Vorstandschef. Durch den neuen Finanzausgleich werde die BKK für Heilberufe für junge kranke Versicherte höhere Zahlungen als bisher erhalten. "Außerdem richtet sich die ärztliche Vergütung, die wir zahlen müssen, mehr nach der tatsächlichen Inanspruchnahme und nicht mehr nach überhöhten Vereinbarungen", sagt Röminger. Die Kasse klagt seit Langem darüber, dass sie zu hohe Kopfpauschalen zahlen muss.

Auch der einheitliche Beitragssatz von 15,5 Prozent komme der BKK für Heilberufe entgegen, sagt er. Zurzeit beträgt der Satz 15,3 Prozent, hinzu kommen die 0,9 Prozent, die Mitglieder selbst tragen müssen.

Mehr zum Thema

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System